Geolocation:
Facebook plant Ortungs-App
Offenbar plant Facebook eine mobile Applikation, die den Aufenthaltsort seiner Mitglieder bestimmen kann. Dann wäre auch die Ausspielung ortsbezogener Werbung möglich.
Facebook is watching you: Offenbar plant Mark Zuckerberg eine neue mobile Applikation, die den Aufenthaltsort der Mitglieder seines Netzwerks bestimmen kann. Mittels der App sollen die Nutzer darüber informiert werden, welche ihrer Freunde sich in ihrer Umgebung befinden - so ein Bericht von "Bloomberg". Die App solle Mitte März herauskommen, berichtet die Nachrichtenagentur unter Berufung auf informierte Personen. Das Facebook-Team, das an der Geolocation-Anwendung arbeiten soll, soll Peter Deng leiten, der 2007 von Google zum sozialen Netzwerk wechselte. Das Programm solle auf einem Smartphone ständig im Hintergrund laufen, auch wenn es nicht geöffnet sei. Mittels der Daten könnte Facebook dann seinen Nutzern auch ortsbezogene Werbung einblenden.
Eine solche Anwendung würde selbstverständlich Datenschützern neuen Zündstoff bieten, diese kritisieren regelmäßig den Umgang von Facebook mit den privaten Daten seiner Nutzer. Während die Nutzer der permanenten Erfassung ihrer Ortsinformationen durch eine neue App wohl ausdrücklich zustimmen müssten, sicherte sich Facebook in seinen Nutzungsbedingungen bereits die grundsätzliche Erlaubnis, für seine Dienste auch GPS-Daten zu verarbeiten. (lr/dpa)