Facebook holt Ex-Apple-Werberin van Dyck an Bord
Empfehlungsmarketing reicht Mark Zuckerberg offensichtlich nicht mehr aus, um Facebook weiter zum Wachsen zu bringen. Er schafft bei Facebook die Stelle "Marketingchef" und setzt die erfahrene Werberin Rebecca van Dyck auf diesen Posten.
Mark Zuckerberg will sich offensichtlich künftig nicht mehr allein auf Empfehlungen von Nutzern verlassen, um sein soziales Netzwerk weiter zum Wachsen zu bringen. Er schafft bei Facebook die neue Position "Marketingchef" und holt sich für den Posten eine erfahrene Werberin. Rebecca van Dyck soll zu Facebook stoßen, das schreibt unter anderem die "FTD". Van Dyck zeichnete sich zuletzt als Chief Marketing Officer für das weltweite Marketing der Jeans-Kultmarke Levi's verantwortlich, davor war sie fast sieben Jahre für Apple tätig. Auch langjährige Agentur-Erfahrung hat van Dyck vorzuweisen: Rund 12 Jahre arbeitete sie für die Werbeagentur Wieden + Kennedy.
Facebook verzichtete bisher auf Werbeschaltung, investierte lediglich in Textanzeigen. Diese Kosten fielen vergleichweise gering aus, allerdings verzeichnet Facebook trotzdem steigende Werbeinvestitionen: 2009 beliefen sie sich noch auf fünf Millionen Dollar, vergangenes Jahr waren es schon 28 Millionen Dollar, berichtet die FTD.