Von "Bunte" bis "Tagesschau":
Facebook gewinnt weitere Medien für Instant Articles
Facebook hat weitere 25 Medienpartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz fürs Mobil-Projekt Instant Articles gefunden.
Facebook weitet seinen Test für eine neue Art der Online-Berichterstattung auch in den deutschsprachigen Ländern aus: Nach den so genannten Alpha-Testern Bild.de und Spiegel Online werden sich jetzt weitere 25 Medienpartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am Projekt Instant Articles beteiligen. Die Verlage und Sender werden damit in der Facebook-App nicht nur Anreißer ihrer Inhalte veröffentlichen, sondern komplette Artikel, Foto-Galerien und Videos.
Zu den neuen Medienpartnern gehören: die "Tagesschau" der ARD und n-tv von Senderseite, die Funke Mediengruppe mit ”WAZ“ und ”Berliner Morgenpost“, Focus Online, Zeit Online, der Berliner ”Tagesspiegel“, der DuMonts Kölner ”Express“, RP Online aus Düsseldorf, ”Die Welt“, ”Handelsblatt“, ”Stern“, ”Bunte“ sowie ”NZZ“ und ”Blick“ aus der Schweiz und ”oe24“ aus Österreich.
Das Angebot richtet sich vor allem an mobile Nutzer: Der Aufbau der Inhalte auf einem Smartphone geht bei Instant Articles deutlich schneller vonstatten als bei einer herkömmlichen Website. Facebook bietet den Medien dabei auch eine Vermarktung der Inhalte an. Verkaufen die Partner die Werbung selbst, dürfen sie sämtliche Erlöse behalten. Wird die Online-Anzeige durch das Facebook-Werbenetzwerk besorgt, reicht der Internet-Konzern 70 Prozent der Erlöse an die Publisher weiter.
Da das Interesse besonders im mobilen Bereich wachse, sei RP Online beim Test der ”Instant Articles“ dabei, erklärte Michael Bröcker, Chefredakteur der ”Rheinischen Post“. Man wolle sehen, wie die Mischung aus Schnelligkeit und Qualitätscontent ankomme. ”Wer neue technische Möglichkeiten ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn seine Inhalte beim Leser keine Rolle mehr spielen.“
Kai Gniffke, Chefredakteur von ARD-aktuell, betonte, die Sozialen Medien spielten bei der Nutzung von Nachrichten mittlerweile eine wichtige Rolle. ”Es ist der Anspruch der ‚Tagesschau‘, Nachrichten überall dort anzubieten, wo Menschen nach Informationen suchen. Deshalb machen wir beim Testlauf von Facebook Instant Articles gern mit.“ In den USA sind die ”New York Times“, ”National Geographic“ und das Portal Buzzfeed.com seit Beginn des Testphase dabei, in Großbritannien sind die BBC und die Zeitung ”Guardian“ mit an Bord.