Facebook-Ranking: Disney führt mit 50 Millionen Fans
Es gibt einen neuen Social-Media-Weltmeister: Im jährlichen Facebook-Marken-Ranking hat Disney Nutella vom ersten Platz verdrängt. Die Ferrero-Marke hat deutlich an Boden verloren.
Wechsel an der Spitze im Facebook-Marken-Ranking des Fachportals Markenlexikon.com. In der diesjährigen Ausgabe liegt die US-Medienmarke Disney mit fast 52 Millionen Fans deutlich vorne. Im letzten Jahr waren es noch lediglich 10,6 Millionen Fans bei den Amerikanern, was damals aber schon Platz zwei bedeutete. Die Ferrero-Marke Nutella hat dagegen nicht nur den ersten Platz verloren, sondern rutschte von Rang eins auf Platz acht ab. Und das, obwohl die Fanzahl von 12,5 Millionen auf 22 Millionen anstieg.
Die Schuhmarke Converse profitierte offensichtlich von der derzeitigen Mode und rutschte mit insgesamt 33,9 Millionen Fans im aktuellen Ranking auf Platz zwei vor, hinter Disney. Im vergangenen Jahr verzeichnete Converse laut Marketinglexikon.com noch lediglich 5,8 Millionen Fans. Danach folgen der Musiksender MTV (2011: 33,6 Mio./ 2010: 4,4 Mio.), Coca-Cola (2011: 32,4 Mio./ 2010: 9,3 Mio.) und Starbucks (2011: 30,1 Mio./ 2010: 9,9 Mio.).
"Die Fanzuwächse der letzten zwölf Monate sind beeindruckend" betont Ranking-Initiatior Karsten Kilian von Markenlexikon.com. „Allein die 20 stärksten Marken auf Facebook konnten die Anzahl ihrer Fans innerhalb eines Jahres im Schnitt vervierfachen“, so Kilian weiter.
Zu den Top Ten des Facebook-Marken-Rankings gehören außerdem Nike (27,8 Mio. Fans), Google (22,9 Mio.), Nutella (22 Mio.), die Modemarke Victoria’s Secret (21,5 Mio.) und die Keksmarke Oreo (19,0 Mio.). Am stärksten zugelegt haben laut Kilian Playstation (Platz 14) und Xbox (Platz 19). Sie konnten ihre Fanzahlen mehr als verzwölf- bzw. verachtfachen erhöhen.
Mit Adidas hat Kilian zufolge erstmals eine Marke die magische Grenze von 300 relevanten Fanseiten (mit je mindestens 1.000 Fans) überschritten. "Neben den Unterhaltungs-, Sport- und Bekleidungsmarken sind es vor allem Getränke- und Süßigkeitenmarken sowie Restaurantketten, die auf Facebook Markenfans im zweistelligen Millionenbereich aktivieren", erklärt Kilian.
Das komplette "Facebook-Markenranking 2011" mit den Top 50 Marken als Download gibt es auf Markenlexikon.com.