Neue Erlösfelder:
Ex-TV-Manager Hans Fink leitet Burda Intermedia
Der ehemalige ProSiebenSat.1.-Manager Hans Fink soll bei Burda neue Erlösmodelle jenseits der traditionellen Märkte erschließen.
Hans Fink, erfahrener Manager in den Bereichen Diversifikation und Merchandising, wird zum 1. März die Geschäftsführung der BurdaIntermedia übernehmen. Dort bündelt Burda die meisten medienübergreifenden Aktivitäten der auf dem deutschen Markt operierenden Verlage des Konzerns. Der 46-jährige Fink ist seit Februar 2013 als selbstständiger Unternehmer tätig, zuvor hat er für ProSiebenSat.1 unter anderem das Diversifikations- und Merchandisinggeschäft aufgebaut und die Beteiligungsgesellschaft Seven Ventures geleitet. Zuletzt war er als Executive Vice President Business Innovation dafür verantwortlich, neue Geschäfts- und Produktideen in das operative Geschäft der Sendergruppe zu integrieren.
Hans Fink berichtet bei Burda an den Verlagsvorstand Philipp Welte. Fink folgt auf Holger Feist. Der bisherige Geschäftsführer der BurdaIntermedia geht im März in ein Sabbatical und wird nach seiner Rückkehr neue Aufgaben übernehmen. Monika Fendt, seit September 2013 zweite Geschäftsführerin der BurdaIntermedia, verlasse das Unternehmen zum 1. März auf eigenen Wunsch, heißt es weiter in der Meldung vom Freitag.
Thomas P. J. Feinen leitet zudem ab 1. März 2014 innerhalb der BurdaIntermedia unter Fink als Director Digital die gesamten digitalen Aktivitäten. Dazu zählen neben Websites die Mobile-, Social Media-, Bewegtbild- und E-Commerce-Angebote. Feinen kommt von Bertelsmann, wo der 36-Jährige zuletzt die Position des Vice President Corporate Development & New Businesses inne hatte und hier unter anderem die Weiterentwicklung der Content Verticals in Zusammenarbeit mit RTL und Gruner + Jahr mitgestaltete.
Philipp Welte diktiert Fink und Feinen ins Aufgabenheft: "Ihr Ziel ist es, für den Verlag neue Erlösmodelle jenseits der traditionellen Märkte zu erschließen."