Zum Start der IOC-Partnerschaft:
Eurosport ernennt sich zum "Home of the Olympics"
Mit dem Neujahrstag 2017 ist Eurosport offiziell "Home of the Olympics" in Europa - und erstmals exklusiver Olympia-Broadcaster in Deutschland.
Olympia wird bis 2024 hierzulande nur noch bei Eurosport zu sehen sein. Ab sofort geht der Discovery-Sender mit der IOC-Partnerschaft in die Offensive: Mit dem Neujahrstag 2017 nennt sich der Sender offiziell "Home of the Olympics" in Europa.
Das olympische Eurosport-Logo wurde nach Senderangaben eigens dafür kreiert. Es läute eine neue Ära "für Europas Sportdestination Nummer Eins und das größte Sportereignis der Welt ein". Das Logo vereine in einem Symbol zwei bekannte Marken: Eurosport und die Olympischen Ringe. Das integrierte Podium als Designelement steht demnach für sportliche Höchstleistungen und verbildlicht das Ziel von Athleten olympischer Sportarten weltweit.
Im Rahmen der Berichterstattung vom Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen wird das neue Logo auch gleich erstmals auf allen Bildschirmen präsentiert – live im TV ebenso wie im Eurosport Player, auf Eurosport.de und allen Social-Media-Kanälen von Eurosport.
Mit der Enthüllung des Logos präsentiert Eurosport auch die Premiere seines neuen Trailers zu den Olympischen Spielen: "Millions of Journeys, One Destination" (Millionen Träume, Ein Ziel). Der Film soll zwei Athleten auf ihrem Weg vom Kind zum Wettkämpfer begleiten und zeigen, welch bedingungsloser Einsatz nötig ist, um Niederlagen und Widrigkeiten zu überwinden und Teilnehmer der Olympischen Spiele zu werden.
Seit Ende November steht fest, dass ARD und ZDF keine Sublizenzen vom neuen Rechteeigner Discovery erwerben werden. Das Discovery-Tochterunternehmen Eurosport wird in Deutschland exklusiv live die Wettkämpfe unter anderem im Free-TV übertragen. In mehreren anderen Ländern - Österreich, Schweiz, England, Kroatien, Tschechien, Finnland, Ungarn, Irland, den Niederlanden - haben sich ortsansässige Sender mit Discovery einigen können.