Kreativaward:
Eurobest: Jung von Matt und Scholz & Friends gewinnen Grands Prix
In London bekommt Deutschland insgesamt 57 Awards zugesprochen. Wir zeigen alle Grands Prix - auch aus dem Ausland.
Grand Prix für Jung von Matt? Mit dem Eurobest endet die Awardpause der Kreativagentur. Und die Hamburger gewinnen gleich mal einen Grand Prix - ein guter Start ins neue Jahr. Der zweite Grand Prix - ja, Deutschland kriegt zwei davon - geht an Scholz & Friends, Berlin. Grabarz & Partner in Hamburg wird zudem "Independent Agency of the Year", Jung von Matt belegt danach Platz zwei. Wir gratulieren!
Jung von Matt kann sich insgesamt feiern - sicher hoch willkommen nach den Meldungen der vergangenen Tage. Die Agentur schneidet unter allen deutschen Einsendern am besten ab. Ein Signal, was da zu erwarten sein wird im nächsten Jahr.
Zu den Grands Prix also: In der Kategorie "Promo & Activation" überzeugte Edekas "Vielfalt"-Kampagne. Scholz & Friends siegt mit dem "Trump"-Motiv für den Tagesspiegel in der Rubrik "Print & Publishing". Die Arbeit hat schon Werber vieler Awardshows eingenommen.
Insgesamt gehen 2017 exakt 57 Preise an die Deutschen, nur Frankreich gewinnt mit 83 mehr, die Top-Nation beim Eurobest in London. Übrigens hatte Deutschland im vergangenen Jahr noch 105 Awards im Gepäck, aber da waren die Jurys auch großzügiger. Sicher will man auch beim Eurobest ein Zeichen setzen gegen das "Schneller, Höher, Weiter". Hier alle Gewinner.
Wer gewinnt noch Grands Prix? Hier alle Cases aus dem Ausland. In der Kategorie "Creative Data" gab es bezeichnenderweise keinen. Für "Creative Effectiveness" bekommt Adam&EveDDB aus London einen. Hier ist: The "Man on the Moon" (John Lewis):
Design: "They call us Leeuwinnen" für Nike von Wieden+Kennedy, Amsterdam:
In "Digital Craft" geht der große Preis an "A World with No Heroes" von DDB Paris für Ubisoft.
Kein Grand Prix in "Direct", dafür bei "Entertainment", nämlich "All that we share" für TV2 von der Agentur &Co, Kopenhagen. In der Kategorie "PR" gewinnt dieselbe Arbeit nochmal. Viel Spaß:
Jetzt "Film" und "Film Craft" - die Königsdisziplin: Grand Prix für "Buster the Boxer" für John Lewis von Adam&Eve DDB. Popkultur! Und "Go with the Flaw" für Diesel by Diesel; Publicis in Mailand hat den Spot gemacht.
Kein Grand Prix bei "Glass", aber für "Healthcare". DDB & Tribal in Amsterdam gewinnt zweimal Gold, fünfmal Silber und fünf Bronze, macht einen Grand Prix für "Get the Flow" (Vodafone):
Weiter geht's mit "Innovation" und dem Grand Prix für "KPN Safe Lock", ebenfalls für KPN von der Agentur N=5, Amsterdam:
In der Kategorie "Integrated" gewinnt dieselbe Agentur N=5, Amsterdam, gleich nochmal einen Grand Prix in Amsterdam und zwar für "Evert_45", auch KPN. Hier wird die Story erklärt.
Zur Rubrik "Interactive". Grand Prix für "Retail Therapy" von Ikea von Akestam Holst, Stockholm:
Dann gab es einen Grand Prix für "Sweden on Airbnb" für VisitSweden in der Kategorie "Media". Agentur: Forsman & Bodenfors, Gothenburg:
Zu "Mobile": Hier erhält B-Reel den Grand Prix in London für die "Official Gorillaz App":
Ein paar Klassiker noch zum Schluss. Den "Outdoor"-Grand-Prix holt Saatchi & Saatchi in London für die Deutsche Telekom ("Magenta Unleashed"):
Grand Prix in "Print & Outdoor Craft" verleiht die Jury an das "Tapestry"-Projekt von Tourism Ireland, Redmons Hill. Publicis, London, hat die Idee gehabt:
Kein Grand Prix bei "Radio & Audio". Der "Grand Prix for Good" schließlich geht an das Agenturduo Akestam Holst/Great Works, beide Stockholm, für "The Humanium Metal Initiative" für den Kunden IM:
Alle Arbeiten finden Sie auch hier auf der Eurobest-Website nochmal.