
Euro RSCG setzt sich bei der Quirin Bank durch
Lange war nicht klar, wer den Pitch um die Quirin Bank für sich entscheiden würde. Nun hat sich das Münchner Büro von Euro RSCG durchgesetzt und verantwortet nun eine TV-Kampagne, die Anfang September startet. Slogan: "Deutschlands unbeliebteste Bank. Bei den Banken."
Euro RSCG, München, hat sich im Wettbewerb um den Werbeetat der Quirin Bank durchgesetzt. Das Team um Geschäftsführer Axel Prey ist nun für die integrierte Kampagne verantwortlich, die Anfang September startet. "Deutschlands unbeliebteste Bank. Bei den Banken", heißt der neue Slogan. Als Markenzeichen hat Euro RSCG einen Orden konzipiert.
Wichtigste Werbekanäle sind TV und online: Der in Schwarz-Weiß-Optik aufgemachter Spot läuft unter anderem auf dem Nachrichtensender n-tv, der ARD und auf Online-Portalen. Außerdem wirbt die Bank in Finanztiteln mit verschiedenen Anzeigenmotiven. Die Kampagne soll neue Kunden in die Filialen bringen.
Die Quirin Bank, die ihren Firmensitz in Berlin hat, positioniert sich seit 2006 als "erste Honorarberaterbank Deutschlands". Nach diversen Umbauten firmierte die Consors Capital Bank damals in Quirin Bank um. Im Privatkunden-Geschäft hat das Institut Provisionen abgeschafft und berät auf Honorarbasis. Die Entscheidung für Euro RSCG haben Vorstandssprecher Karl Matthäus Schmidt und Marketingchefin Kathrin Kleinjung gefällt. Einen Konkurrenzkonflikt - von der Düsseldorfer Niederlassung aus betreut Euro RSCG die Deutsche Bank - befürchten sie nicht: "Teams und Zuständigkeiten sind hier ganz klar getrennt", sagt Kathrin Kleinjung.