Mediacom:
Etatwechsel bei Nestlé, Mars und Ikea
Überraschende Jahresendrallye nach einem harten Jahr bei Mediacom: Nach dem Verlust des gigantischen VW-Etats in Höhe von geschätzten 400 Millionen Euro kann die Agentur einige lukrative Etatgewinne vermelden.
Überraschende Jahresendrallye nach einem harten Jahr bei Mediacom: Nach dem Verlust des gigantischen VW-Etats in Höhe von geschätzten 400 Millionen Euro kann die Agentur wieder lukrative Etatgewinne vermelden:
Wie ein Nestlé-Sprecher gegenüber W&V bestätigt, hat die Düsseldorfer Agentur den deutschen Media-Etat des Lebensmittel-Konzerns in einem Pitch vom bisherigen Etathalter Zenith Optimedia gewonnen. Damit wäre schon mal ein Gewicht von mehr als 110 Millionen Euro Etathöhe zu verbuchen. Allerdings wird das Nestlé-Geld nicht direkt von Mediacom verplant, sondern von einer neuen Agenturtochter, die eigens dafür gegründet werden soll. Der freundlich klingende Name: People at Heart (Path).
Einen weiteren großen Etat konnte Mediacom offenbar verteidigen: Ikea. Die 62 Millionen werden sogar noch mehr, denn der Digitaletat, immerhin rund drei Millionen Euro, wird zukünftig auch von Mediacom betreut.
Beim Mars-Pitch schaut es nicht ganz so optimal für Mediacom aus. Hier geht es insgesamt um rund 105 Millionen Euro. Den Einkaufs-Etat verliert die Agentur, die Planung bleibt aber bei Mediacom. Unbestätigt ist, dass der Einkauf an Starcom geht.