
Neugeschäft:
Etatgewinne der Woche: Media Markt, Adidas und noch mehr
Aktuelle Etatgewinne der Woche für die Agenturen Zum goldenen Hirschen, Serviceplan, 72andSunny, Metadesign, Damm & Bierbaum, Straub & Linardatos und Hello München.
Kreativ mit Eichhörnchen: Finanzwerbung mal anders – mit einem Eichhörnchen. Die inhabergeführte Agentur Damm & Bierbaum entwickelt die Launch-Kampagne für ihren Neukunden, das Start-up Vaamo Finanz, beide Frankfurt. Die Agentur überzeugte Vaamo im Januar in der Screeningphase ohne Pitch. Der neue Claim zur Kampagne lautet: „Alles was Du zum Geldanlegen brauchst.“ Vaamo will damit den Privatanlegern einen einfachen, direkten Einstieg in die private Geldanlage und den eigenen Vermögensaufbau vermitteln. Das Eichhörnchen ist Logo-Bestandteil sowie Aushängeschild der jungen Firma und taucht in der Kampagne überall auf. Ab März sind erste Motive sichtbar, die zuerst im Rhein-Main-Gebiet erscheinen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Plakaten, Ganzsäulen und Infoscreens, flankiert von Guerilla Maßnahmen sowie Online Werbung. Letztere soll die webaffinen Geldanleger ansprechen. „Es ist eine spannende Aufgabe, die Etablierung von Vaamo auf dem Markt kommunikativ zu begleiten und Awarness für das neues FinTec Produkt zu schaffen“, sagt Philipp Bierbaum, geschäftsführender Gesellschafter von Damm & Bierbaum. Er zeichnet mit seinem Team für den Neukunden verantwortlich.
Musik-PR: Musiker wie Bob Dylan, Stevie Wonder und Bryan Adams sind bekannt für ihr Mundharmonika-Spiel. Ihre Stücke bliesen sie auf einem Instrument von Hohner. Der Trossinger Musikinstrumente-Hersteller startet jetzt mit einigen PR-Aktivitäten. Dafür hat er Straub & Linardatos, Hamburg, mit den Geschäfsführern Rüdiger Straub und Ion Linardatos an der Spitze beauftragt. Zudem zeichnet die Agentur für eine Social-Media-Kampagne, die in insgesamt elf Ländern realisiert wird, verantwortlich. Ein Schwerpunkt der Marken-Kommunikation liegt auf dem Themenfeld musikalische Früherziehung. „Ein Ziel der PR- und Social-Media-Maßnahmen ist es, die Mundharmonika als Zusatzinstrument für musikalisch Begabte und Einsteiger-Instrument medial in Szene zu setzen“, sagt Christian Dehn, Director Sales & Marketing bei Hohner. Auf Agenturseite betreut die Online- und Social-Media-Unit um PR-Berater Stefan Suhr den Etat. Hohner wurde 1857 gegründet. Die Marke ist laut eigenen Angaben Weltmarktführer in den Segmenten Mundharmonika und Akkordeon.
Bekannter Hingucker. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 wurde sein Song „Auf uns“ zum WM-Hit. Jetzt ist Andreas Bourani das Gesicht der neuen Jugendkampagne der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. In den nächsten zwei Jahren wird der in Augsburg aufgewachsene Sänger als Testimonial die jungen Kunden für die Volksbanken Raiffeisenbanken im Freistaat ansprechen. Die Kampagne startet im Juni 2015. Sie wird Film, Print, Online- sowie PoS-Maßnahmen umfassen. Die Umsetzung übernimmt die Agentur Hello München. Was genau mit Bourani geplant ist, will die Agentur noch nicht verraten. Die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken wählten das Testimonial nach einem mehrstufigen Prozess als Markenbotschafter aus. Auf Kundenseite zeichnen Martina Stutz (Abteilungsleiterin Marketing) und Martin Magnet (Marketing Manager) beim Genossenschaftsverband Bayern verantwortlich. Die Volksbanken Raiffeisenbanken gehören zu diesem Verband. Bei Hello betreuen die Geschäftsführer Chris Mayrhofer (Kreation) und Philipp Kohlmey (Beratung) mit ihrem Team um Konstantin Keim (Senior AD), Rudolf Novotny (Senior Text) und Carina Rogalski (Senior Beratung) den Kunden. Bouranis Lied „Auf uns“ stieg 2014 auf Platz eins der deutschen Single-Charts ein. Die ARD nutzte das Lied im Juni als WM-Song für ihre Berichterstattung der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Das Lied verkaufte sich europaweit über 480 000 Mal.
Außerdem von uns bereits während der Woche gemeldet:
Serviceplan gewinnt Discounterkette Penny zurück
72andSunny gewinnt den globalen Adidas-Etat
"Frankfurter Rundschau" entscheidet sich für Hirschen