BBDO-Manager:
Erwin Bakker wird Finanzchef von Grey
Der Finanzer soll ab März als Chief Financial Officer die finanzielle und operative Geschäftsführung von Grey Germany an den Standorten Düsseldorf und Hamburg leiten. Er kommt von BBDO.
Neustart bei Grey. Das Management um CEO Jan-Philipp Jahn und Kreativchefin Francisca Maass bekommt Verstärkung. Erwin Bakker fängt im März als Chief Financial Officer in Düsseldorf an, wie die Agentur meldet. Er kommt von der BBDO Group Germany, wo er seit Mitte 2019 als Finanzchef Teil des Führungsteams ist. Vor seinem Start bei BBDO war der gebürtige Niederländer langjähriger CFO von Agenturen wie Dentsu Aegis, Hirschen Group, Publicis und FCB.
Die Position des CFO war vakant, allerdings nach dem Ausscheiden von Dirk Lapaz vor rund einem Jahr auch neu definiert worden. Bakker soll über die Aufgaben eines Finanzchefs hinaus auch eine starke strategische und operative Rolle bei der Ausrichtung der Agentur im Management übernehmen.
Freude und Dank
CEO Jahn freut sich auf seinen neuen Partner: "Erwin ist ein absoluter Kenner der nationalen und internationalen Agenturbranche. Mit ihm haben wir einen der profiliertesten Finanzmanager an unserer Seite, der unsere Visionen teilt und unsere Ziele gemeinsam mit dem nationalen Leitungsteam und den globalen Verantwortlichen des Grey Networks umsetzen wird. Erwin passt auch menschlich besonders gut zu uns. Wir freuen uns sehr."
Marianne Heiß, CEO der BBDO Group Germany, dankt ihrem scheidenden Kollegen. Er habe die vergangenen zweieinhalb Jahre die Geschichte von BBDO nicht nur mit seinem fachlichen Know-How, sondern auch "mit seinem tollen und unverwechselbar positiven Charakter" mit vorangetrieben. Sie sagt, man respektiere seinen Wunsch, in eine kleinere Agentur und eine operativere Rolle zu wechseln. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt.
Das Network Grey, das derzeit um die 200 Leute beschäftigt, ist tatsächlich viel kleiner als BBDO. Alles konzentriert sich um die Kernmarke Grey herum. Zur BBDO Group gehören Agenturen wie Interone, Peter Schmidt Group, Proximity, Ketchum und Batten & Company. Auch die Media-Agentur Omnicom Media Group wird in der Bilanz von BBDO konsolidiert.