WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Spot-Premiere:
Erstmal wieder zu Serviceplan: Penny tauscht Scholz & Friends aus

Die Discounterkette Penny kehrt nach nur einem Jahr der Zusammenarbeit mit Scholz & Friends wieder zu Serviceplan zurück. Auch der Claim ist wieder der alte. W&V Online zeigt hier die neuen Spots vorab.

Text: Lena Herrmann

13. März 2015

Die Zeichen stehen bei Penny ja eigentlich auf Wechsel, aber in der Kommunikation rudert der Discounter gerade einen Schritt zurück. Nach nur einem Jahr der Zusammenarbeit zwischen Penny und Scholz & Friends ist jetzt wieder der einstige Etathalter Serviceplan bei dem Kölner Discounter beschäftigt. Und nicht nur die Agentur ist die alte. Auch der Claim "Erstmal zu Penny" spielt in der Kommunikation wieder eine tragende Rolle. Scholz & Friends hatte erst vor knapp einem Jahr eine komplett neue Markenplattform mit dem Claim "Penny. Mein nächster Discounter" entwickelt. Das alles ist jetzt wieder passé.

Optik und Themen der vier Spots, die ab Sonntag (15. März) on air sind, unterscheiden sich hingegen sehr von der bisherigen Penny-Werbung. Jeder der Filme spielt in einer anderen Stadt. Im Mittelpunkt stehen die Kunden und die Mitarbeiter. Sie alle reden mit dem jeweiligen regionalen Zungenschlag miteinander und sollen so Nähe vermitteln. "Unsere Kunden wünschen sich mehr Nähe und regionale Individualität, sowohl im Hinblick auf die Sortimente als auch auf die Märkte", sagt Stefan Magel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Penny. "Wir wollen, dass unsere Kunden uns wortwörtlich als Nahversorger vor Ort empfinden und sich mit ihrem jeweiligen Markt verbunden fühlen."

Für die Produktion zeichnen die Serviceplan-Tochter Neverest sowie Mr. Bob zuständig. Regie führte Sven Bollinger. Neben den vier TV-Spots, die auf RTL, Sat.1, Vox, Kabel Eins und der ARD laufen, lanciert Penny Funkspots und präsentiert ab Anfang April E-Cards auf seiner Homepage.


Mehr zum Thema:

Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.