
Erich Spiekermann überarbeitet PC Professionell
Der Designer verpasst dem Heft zur CeBIT ein neues Outfit.
Das Computer-Magazin "PC Professionell" verpasst sich mit seiner CeBIT-Ausgabe 4/07 vom 2. März ein frisches Outfit: Mit der Neugestaltung haben die Münchner den Berliner Designer und Professor Erik Spiekermann beauftragt. Das Heft soll künftig nicht mehr "auf den ersten Blick als Computerzeitschrift " daherkommen. Das soll mit Elementen wie moderner Farbgebung, zeitgemäßen Infografiken und eingängiger Bildsprache erreicht werden. Auch bei den Inhalten will Chefredakteur Franz Neumeier zulegen und verspricht gute Lesegeschichten und praxisnahes Fachwissen. Neue Elemente sind dabei Heftinhalte, die nur Abonnenten erhalten. Deren Zahl ist seit dem vierten Quartal 2004 allerdings kontinuierlich gesunken und liegt mittlerweile unter 75.000. Um die Auflage zu stabilisieren, haben die Blattmacher sonstige Verläufe und Bordexemplare ausgeweitet. Der Herausgeber-Verlag VNU ging im Juni 2006 an die Investorengruppe Valcon. Während der Hauptteil des Unternehmens (u.a. AC Nielsen und Nielsen Netratings) im Januar 2007 in Nielsen umbenannt wurde, wird derzeit der Verlagsbereich Business Media Europe an das Private-Equity-Unternehmen 3i verkauft.