
Ergo beschließt Aus für Hamburg-Mannheimer und KarstadtQuelle
Die Ergo Versicherungsgruppe strukturiert ihre Marken um und stampft dazu unter anderem die Marken KarstadtQuelle Versicherungen, Victoria und Hamburg-Mannheimer ein.
Die Ergo Versicherungsgruppe wird in Zukunft Lebens- und Sachversicherungen unter der Marke Ergo in Deutschland anbieten. Der Direktversicherer KarstadtQuelle Versicherungen wird in Ergo Direkt Versicherungen umbenannt. Die Krankenversicherung wird unter der Marke DKV, die Rechtsschutzversicherung unter der Marke D.A.S. zusammengeführt. Die Marke ERV steht weiter für die Reiseversicherung. Die Marken Victoria und Hamburg-Mannheimer werden vom Markt genommen. Die Umsetzung ist für die KarstadtQuelle Versicherungen schon für das erste Quartal, im Übrigen für die zweite Jahreshälfte 2010 geplant.
Durch die Insolvenz von Arcandor mit Karstadt und Quelle bestand Handlungsbedarf für die Marke KarstadtQuelle Versicherungen, so das Unternehmen. Diesen Anlass nutzt Ergo jetzt für die Überarbeitung ihrer Mehrmarkenstrategie und verfolgt so ein strategisches Ziel: Sie will sich stärker an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichten, neue Kunden gewinnen und so mehr Wachstum erzielen.
Die Vertriebe werden gestärkt: Sämtliche Vertriebswege sollen in Zukunft alle Ergo-Produkte anbieten. Das vergrößert die Angebotspalette der einzelnen Vermittler. Umfangreiche Werbung zum neuen Marktauftritt wird den Vertrieb unterstützen. Verschwinden wird damit auch eine der dienstältesten Werbefiguren einer Versicherung, Herr Kaiser. Die Figur wirbt seit den 70er Jahren für Hamburg-Mannheimer.
Mit Einführung der Marke Ergo wird das Unternehmen auch in seiner Konzernstruktur vereinfacht. So werden die Sachversicherer von Victoria, Hamburg-Mannheimer und D.A.S. zu einer Gesellschaft unter dem Namen Ergo zusammengeführt. Die Hamburg-Mannheimer Rechtsschutz wird auf die D.A.S. Rechtsschutz verschmolzen, die Victoria Kranken auf die DKV. Da Fusionen von Lebensversicherern sehr komplex sind, hat Ergo sich gegen eine Fusion ihrer Lebensversicherer entschieden. In Zukunft erfolgt der Marktauftritt in der Lebensversicherung mit der in Ergo umbenannten Hamburg- Mannheimer Lebensversicherung.
In der Direktversicherung ändern die KarstadtQuelle Versicherungen ihren Namen in Ergo Direkt Versicherungen. Sie gehören bereits seit 2002 zur Ergo Versicherungsgruppe, aber aufgrund ihres Namens war das für ihre Kunden nicht ausreichend erkennbar. Deshalb löst Ergo nun die Marke vom Warenhaus- und Versandhandel, damit ihr Geschäft nicht durch die dortigen Turbulenzen beeinträchtigt wird. An den Marken ihrer Spezialversicherer D.A.S., DKV und ERV hält Ergo bewusst fest. Sie sind auf ihren jeweiligen Gebieten führend und pflegen zahlreiche Vertriebspartnerschaften im Inund Ausland, für die die Spezialmarken wichtig sind. Bei den internationalen Gesellschaften werden die Marke Ergo und die Spezialmarken konsequent positioniert.
Für die Hamburg-Mannheimer arbeitet aktuell noch Scholz & Friends, Victoria betreut Flemming-Pfuhl. Jung von Matt muss um den Kunden KarstadtQuelle Versicherungen zittern. Wie es mit den Agenturenbeziehungen weitergeht, ist noch nicht bekannt.