Endemol auf Wachstumskurs
Die mageren Zeiten für TV-Produzenten sind vorbei. Die Kölner Produktiondfirma Endemol ("Wer wird Millionär?") geht wieder aus Expansionskurs.
Die Kölner Produktionsfirma befindet sich auf Wachstumskurs: 5606 Programmstunden hat Endemol im vergangenen Jahr produziert - knapp 650 Stunden mehr als 2009.
Geschäftsführer Marcus Wolter führt das Wachstum auf eine Verbreiterung des Portfolios zurück: "Früher stand der Name Endemol vor allem für perfekt inszenierte Spieleshows", sagt Wolter. Heute produziert das Haus unterschiedliche Genres.So ist Endemol ins Comedy-Geschäft eingestiegen, produziert aktuell für das ZDF die Daily Soap "Lena - Liebe meines Lebens" und hat jetzt einen Kooperationsvertrag mit den Nachwuchskünstlern Joko und Klaas geschlossen. Darüber hinaus bat Endemol den Digital-Bereich aus. Zahlen zum Gesamtumsatz wollte Wolter allerdings nicht nennen.
Die Expansion soll anhalten."Auch 2011 wollen wir unsere Kompetenz in diesen Bereichen weiter ausbauen, neue Formate etablieren sowie neue Partner und kreative Talente für gemeinsame Projekte begeistern", sagt der Produzent. Ob in diesem Jahr noch eine neue Staffel von "Big Brother" startet, ist jedoch noch offen. Derzeit befinden sich Endemol und der Sender RTLII in Gesprächen.
Das neue Jahr begann für Wolter bereits gut: Mit der Quizshow „Wer wird Millionär?“ auf RTL holte Endemol kürzlich mit 7,51 Millionen Zuschauern den Tagessieg. „Stars bei der Arbeit“ erzielte 28,2 Prozent Marktanteil. „Verzeih mir“ erreichte fünf Millionen Zuschauer. Was für den Produktionschef nach eigener Aussage "erfreulich ist": "Denn die Erfolge stammten aus drei unterschiedlichen Genres."
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