WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Endemol-Gründer steigt bei Smartclip ein

Frisches Kapital holt sich Smartclip bei Van den Ende & Deitmers. Damit will der Video-Vermarkter ins Ausland expandieren.

Text: W&V Redaktion

10. Dezember 2008

Der Online-Videovermarkter Smartclip hat das Beteiligungsunternehmen Van den Ende & Deitmers als Investor gewonnen. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung steigt das Unternehmen von Endemol-Gründer Joop van den Ende und dem ehemaligen Endemol-Vorstandsmitglied Hubert Deitmers mit einer nicht genannten Summe bei Smartclip ein. Für die "wesentliche Minderheitsbeteiligung" dürfte ein siebenstelliger Betrag geflossen sein.
Das Kapital verwendet Smartclip zur Expansion. "Noch Anfang 2009 eröffnen wir in London unser erstes Büro im Ausland" so Smartclip-CEO Jean-Pierre Fumagalli. Derzeit wird ein Team aufgebaut, Namen möchte Fumagalli aber noch nicht nennen. Bei der Europa-Expansion kann Smartclip auf die Erfahrungen von Smartclip-COO Roland Schaber bauen: Schaber hatte bei Lycos zuvor die Position eines Managing Director Sales UK inne, er selbst wird das UK-Geschäft aber nicht führen, sondern sich auf die europäische Expansion konzentrieren. "Wir werden in den nächsten Monaten noch in andere europäische Märkte eintreten", stellt Fumagalli in Aussicht.
Die Verbindung mit Van den Ende & Deitmers hat noch weitere Vorteile: Zusätzlich zur Platzierung von Video-Ads bietet Smartclip künftig auch die Distribution von Video-Content an. Damit wollen die Smartclip-Geschäftsführer auch Kunden gewinnen, die keine eigenen Video-Inhalte besitzen.
Smartclip profitiert von einem wachsenden Markt: Das Unternehmen ist laut Fumagalli bereits profitabel und macht einen Umsatz im siebenstelligen Bereich. Der Gesamtmarkt für Video-Advertising werde von rund acht Millionen Euro im diesem Jahr auf rund 30 Millionen Euro im kommenden Jahr anwachsen, prognostiziert Fumagalli.


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.