
Lufthansa mit neuer Social-Media-Agentur:
Elbkind übernimmt Lufthansa-Etat von Neuland Herzer
Lufthansa geht den nächsten Schritt gen Social Media mit einer neuen Agentur. Im Fokus steht unter anderem die Internationalisierung des Geschäfts im Netz.

Foto: Lufthansa
Elbkind ist die neue globale Social-Media-Leadagentur der Lufthansa. Ab sofort betreut die Hamburger Agentur alle sozialen Kanäle in den Bereichen Beratung, Kreation, Redaktion, Content-Produktion und Media. Ein neues zehnköpfiges Team um Kreativgeschäftsführer Stefan Rymar sowie Client Service Director Jens Bracht und Social Media Director Miguel Baptista kümmert sich ausschließlich um den Lufthansa-Account.
Darüber hinaus koordiniert das Team die Zusammenarbeit mit den Partneragenturen. "Wir freuen uns, Elbkind als neue Agentur für das Thema Social Media in unserem Agenturverbund begrüßen zu dürfen. Wir sehen Elbkind als wertvolle Bereicherung, um Lufthansa im Bereich Social Media international zu stärken. Hierbei hat Elbkind während des gesamten Pitch mit einer durchdachten Strategie überzeugt", sagt Benita Struve, Leiterin Marketing-Kommunikation Lufthansa.
Stefan Rymar, Geschäftsführer von Elbkind, ergänzt: "Unser Ziel ist es, die Premium-Marke Lufthansa im dichten Markt der Airlines im Social Web eine ganz besondere, unverwechselbare Rolle einnehmen zu lassen. Und wir wollen mit den bestehenden und potenziellen Lufthansa-Fans und -Kunden über den Dialog echte Beziehungen aufbauen."
Elbkind übernimmt den Etat von Neuland Herzer. Die in Frankfurt und Berlin ansässige Agentur hat die deutsche Airline bei ihrem Schritt ins Netz intensiv begleitet. So stammen die gesamten letzten Kampagnen #inspiredby und #lifechangingplaces zu einem Großteil von Neuland Herzer. Mithilfe der Agentur hat sich Lufthansa mehr und mehr zu einem Unternehmen entwickelt, dass seine Kommunikation gezielt für die Zielgruppen im Netz aussteuert. Auch Snapchat-Versuche mit Sängerin Lena Meyer-Landrut waren dabei.
Vor wenigen Wochen hat Lufthansa eine neue Kampagne rund um das neue Corporate Design gestartet - Neuland Herzer war damals schon nicht mehr mit an Bord.
Der Social-Media-Etat beinhaltet unter anderem die Weiterentwicklung der Social-Media-Vision und -Strategie innerhalb der Lufthansa-Markenkommunikation sowie die Beratung und Kreation bei globalen Social-Media-Kampagnen und Produktionen. Für Lufthansa arbeiten unter anderem noch Kolle Rebbe (Lead-Agentur Kreativ/Classic), Mindshare (Media-Agentur), Territory (Lufthansa Magazin) und DDB (Dialog).