
El Cartel Media lässt Zuschauer Carrera fahren
Der RTL II-Vermarkter lädt gemeinsam mit Mediacom Zuschauer zu einem Carrera-Rennen ein. Die Produkt-Promotion für den Rennbahnhersteller läuft im Umfeld von "GRIP - Das Motormagazin".
Für den Carrera-Rennbahnhersteller Stadlbauer hat der RTL II-Vermarkter El Cartel Media gemeinsam mit der Agentur Mediacom Düsseldorf eine crossmediale Produkt-Promotion umgesetzt. Dabei wurde im Umfeld der Sendung "GRIP – Das Motormagazin“ ein Gewinnspiel lanciert, bei dem Zuschauer in einem Carrera-Rennen gegen Moderator Matthias Malmedie antraten.
Das Event wurde aufgezeichnet und ist am 19. Dezember als 90-sekündige Promotion-Story im Umfeld der Sendung zu sehen. „Produkt-Promotion-Storys werden immer stärker nachgefragt. Eine Stufe vor dem Product Placement sind sie eine weitere attraktive Form der content-nahen TV-Werbung“, sagt Andreas von Berg, Leiter Sonderwerbeformen und Kooperationen bei El Cartel Media.
GRIP-Moderator Malmedie hatte ab Mitte November in einem TV-Spot im Werbeblock zur Teilnahme bei www.rtl2.de aufgerufen. Dort hatte der Kunde zahlreiche Online-Werbemittel gebucht. Mehr als 1800 Rennfans nahmen teil. Drei Gewinner traten am 10. Dezember bei RTL II in Grünwald bei München gegen Matthias Malmedie an – auf einem Parcours mit 50 Meter Streckenlänge.