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Eisbrecher im Web: Pepsi Max friert Dosen in Riesen-Eisblock
Die Berliner sind aufgerufen, Pepsi Max Dosen aus dem "größten Eisblock Deutschlands" zu hämmern, klopfen, bohren oder flambieren. Aber nicht nur Passanten können mitmachen - auch Internetnutzer, die den Promoter aus der Ferne steuern.
Seit Donnerstag hämmern und klopfen sie wieder in Berlin. Aber nicht nur an einer der zahllosen Sommerbaustellen, sondern auch an einem Riesen-Eisklotz von Pepsi Max. Die Getränkemarke hat im Zentrum der Hauptstadt am Alexa den "größten Eisblock Deutschlands" aufgestellt. Bis Sonnabend, 10. August, sind die Berliner aufgerufen, den Klotz Stück für Stück abzutragen.
In dem 16 m³ großen und 14 Tonnen schweren Block sind mehrere Pepsi Max Dosen eingefroren, die darauf warten, mit Hilfe von Hammer, Meißel, Bohrer, Flambierer und anderen Werkzeugen aus dem Eis befreit zu werden. Nicht nur Passanten vor Ort dürfen sich als Eisbrecher versuchen, auch Internetnutzer können dabei sein. Sie müssen sich nur über eine Aktions-Webseite mit einem Promoter ("Remote Dude") am Eisblock verbinden lassen und ihn per Webcam und Skype fernsteuern, um eine Dose freizulegen. Wer das schnell genug schafft, hat die Chance auf je zwei Tickets für die Pepsi Max Party Cruise am 8. September. Dabei fahren rund 200 ausgewählte Gäste an Bord eines Partyschiffes mehrere Stunden über die Spree.
Fast so aufwendig wie das Freiklopfen war auch die Herstellung des glasklaren Eisblocks: Zunächst mussten 168 einzelne Eiswürfel angefertigt und nach Berlin transportiert werden. Ein besonderes Gefrierverfahren sorgte dafür, dass das Eis nicht milchig, sondern vollkommen transparent ist. 48 Stunden nahm die Fertigstellung eines einzelnen Würfels in Anspruch. Vor Ort setzten Spezialisten einer hessischen Firma zur Eisbearbeitung die Würfel in der Nacht zum Donnerstag mit Hilfe von Wasser zusammen. Die Aufbauarbeiten dauerten insgesamt rund zwölf Stunden.
„Der Aufwand hat sich gelohnt und wir freuen uns, das Ergebnis jetzt inmitten Berlins präsentieren zu können. Der Eisblock bietet nicht nur eine willkommene Erfrischung im Sommer sondern durch das actionreiche Befreien der Dosen auch ein besonderes Erlebnis sowie die Gelegenheit, seine Cleverness unter Beweis zu stellen. Damit passt das Event hervorragend zum Markenkern von Pepsi Max“, sagt Julian Bouvret, Junior Brand Manager bei PepsiCo Deutschland.
Für die Umsetzung des Eisblock-Events zeichnen die Berliner Agentur Die Botschaft sowie die Hamburger Agentur Davies Meyer verantwortlich.