Super Bowl:
Ein pinkfarbener Football von der Telekom und Pinkelpause mit Febreze
Procter & Gamble nutzt die Werbe-Pinkelpause für Febreze und eine Doku für neue Tide-Testimonials, die Telekom täuscht bisher nur an: Neue Werbeausblicke zum Super Bowl.
Procter & Gamble (P&G) geht heuer in die Offensive: Mit gleich drei Spots für seine Haushaltsreiniger wird der Konzern im diesjährigen Super Bowl werben. Und fährt dafür drei ganz unterschiedliche Strategien: Während Meister Proper mit Erotik und Schmunzeln inszeniert wird und das Waschmittel Tide halbdokumentarisch daherkommt, soll Febreze eine Duftmarke in der Pinkelpause setzen.
Seine erste Super-Bowl-Teilnahme kündigt die Marke mit Bezug auf die #BathroomBreak an – die zum Super Bowl gehört wie Chips und Bier, aber manchmal ... stinkt. Agentur: Grey, New York.
Das Waschmittel Tide schickt P&G ebenfalls wieder ins Football-Finale. Um die Wartezeit zu überbrücken, stellt die Werbeagentur Saatchi & Saatchi schon mal die Protagonisten der Kampagne vor: Rob Gronkowski, der den New England Patriots im Finalspiel verletzungsbedingt fehlen wird, und Schauspieler Jeffrey Tambor, bekannt aus der Transgender-Serie "Transparent" (Amazon). Sie diskutieren ihren Auftritt mit Gabi Conti von der "Elite Daily Show". Die Tipps von Tambor für Gronkowski sind sicher auch längerfristig nützlich: Der Footballspieler versucht ohnehin, im Filmgeschäft Fuß zu fassen. Er spielt mit Denise Richards und Bruce Dern in "American Violence" und wird im Thriller "You Cant's Have It" zu sehen sein.
.@RobGronkowski and @jeffreytambor discuss their upcoming Superbowl commercial . . .
— The Elite Daily Show (@elitedailyshow) 25. Januar 2017
See more on @go90 : https://t.co/xSXZVOjNS8 pic.twitter.com/wCD90iWmui
Mobilfunk-CEOs twittern Teilnahme am Super Bowl
Telekom-US-Boss John Legere kündigte am Wochenende per Twitter an, dass das Unternehmen 2017 erneut beim Super Bowl werben wird. 2016 engagierte die Telekom für T-Mobile den Rapper Drake. Dieses Jahr einen pinkfarbenen Football. Mehr verrät Legere noch nicht. Agentur 2016 war Publicis.
Some of you guessed it! It’s a !!! Yep – we’ve got a new Super Bowl spot! Get ready!! pic.twitter.com/J9H2BMve4i
— John Legere (@JohnLegere) 27. Januar 2017
Der Mobilfunkanbieter Sprint kommuniziert ebenfalls per Twitter. CEO Marcelo Claure erklärte die zweijährige Super-Bowl-Pause für beendet. Das Motto 2017 lautet #CanYouHearThat. Was das bedeutet, werden die Zuschauer wohl im 2. Viertel des Spiels erfahren. Agenturpartner von Sprint ist Droga 5.
Big news! We’ll be airing a @Sprint ad during the #SuperBowl! It’s a real cliffhanger. Stay tuned for more details. #CanYouHearThat? #SB51 pic.twitter.com/pX4nNqEFkL
— MarceloClaure (@marceloclaure) 27. Januar 2017
Die australische Weinmarke Yellow Tail hat ihren ersten Super-Bowl-Spot vorgestellt. Sie wollen die Amerikaner in 70 Regionen der USA erreichen, indem sie einen Mann im gelben Anzug, Model Ellie Gonsalves und - logo! - ein Känguru ins Rennen schicken (Agentur: The Burns Group).
Laut "Adweek" ist Yellow Tail damit die erste Weinmarke in 40 Jahren Super-Bowl-Werbeblock. Die Marke will mit dem 30-Sekünder in der ersten Spielhälfte des "Big Game" ihre mehrjährige US-Kampagne beginnen.
Wix.com legte derweil einen zweiten Teil seiner Actionserie (hier Teil 1) nach: Diesmal muss Restaurantchef Felix auf die harte Tour lernen, wie man eine Verfolgungsjagd mit einem Imbisswagen (Neudeutsch: Foodtruck) hinlegt. Am Steuer natürlich Jason Statham und Gal Gadot. Sehenswert.
Mehr zu den Spots im Super Bowl, den Werbepreisen und Zielgruppen finden Sie hier.