
Verstärkung:
Ein Trio führt künftig Gramm
Anja Grote-Lutter, zuletzt bei Y&R Germany in Frankfurt, unterstützt Agenturchef Frank Schrader und Uwe Köbbels.
Zwei Jahre lang hat Anja Grote-Lutter bei Y&R in Frankfurt gearbeitet, zuletzt als Business Director. Jetzt geht sie als Geschäftsführerin zu Gramm (Grey-Gruppe) nach Düsseldorf. Am Platz der Ideen soll sie Agenturchef Frank Schrader als zweite Geschäftsführerin für die Beratung unterstützen. Die Kreation trägt Uwe Köbbels.
Grote-Lutter: "Diese Agentur versteht das Geschäft ihrer Kunden so gut, dass daraus oftmals eine jahrelange Partnerschaft entsteht. Das schätze ich." Die Neue soll das Neugeschäft ankurbeln; sie soll mithelfen, die auf B-to-B-Kommunikation spezialisierte Agentur zu digitalisieren und zu internationalisieren, vor allem aber soll sie Frank Schrader, der ja auch COO der Grey-Gruppe ist, entlasten. Außerdem hat Gramm allein im vergangenen Jahr das Geschäft auf Bestandskunden ausbauen können und gleich sieben neue Kunden gewonnen, so Tele 2 und Hella. Schrader betreut selbst Trilux und Thyssen Krupp, Grote-Lutter übernimmt alle anderen Etats.
Um Gramm war es in der letzten Zeit ruhig geworden. Immer wieder gab es Gerüchte, die Grey-Gruppe wolle die Zweitmarke im Zuge einer Konsolidierung schließen oder in die Grey Werbeagentur integrieren. Das hat Gruppen-Chef Dickjan Poppema aber immer dementiert. Spätestens jetzt steht fest: Gramm wächst. 40 Mitarbeiter beschäftigt die Agentur heute. Inzwischen übernimmt Gramm auch wieder B-to-C-Kunden, die lieber von einer kleineren Agentur betreut werden wollen. Dafür nutzt die Agentur die Ressourcen und Expertise von Grey.
Anja Grote-Lutter war zuletzt bei Y&R in Frankfurt, wo sie unter anderem Dell, Accenture und Gaba beraten hat. Davor war sie bei Pole Communications und Aral. (cob/lip)