
Handball WM 2019:
Ein Handballer beim Yoga: DKB lässt Uwe Gensheimer turnen
2017 streamte die Bank die Handball-WM. 2019 sind die Spiele wieder im TV zu sehen. Eine Werbekampagne startet Trikotsponsor DKB trotzdem. In der Hauptrolle: Kapitän Uwe Gensheimer.

Foto: DKB
Die Deutsche Kreditbank (DKB) ist seit vielen Jahren vom Handball nicht wegzudenken. Sie tritt nicht nur als Premiumpartner der deutschen Männernationalmannschaft und Titelsponsor der Handball-Bundesliga auf, sondern springt auch mal ein, wenn es brenzlig wird. So geschehen im Jahr 2017, als sich die DKB bei der WM die Live-Bildrechte sichert und 46 Spiele kostenlos über ihre eigenen Kanäle übertrug - ein Novum in Deutschland.
2019 werden die Spiele der Handball-WM wieder im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt. Trotzdem hat die DKB eine Onlinekampagne gestartet. Sie soll die Mannschaft unterstützen, die am Dienstag den Einzug in die Hauptrunde geschafft hat.
Uwe Gensheimer spielt die Hauptrolle in der Kampagne
"Mit dem frühen Ausscheiden bei den letzten Turnieren musste die DHB-Auswahl viel einstecken und hatte neben einer sportlich schlechten Leistung auch den Hohn und Spott der Presse zu verarbeiten", heißt es seitens der DKB. Das soll sich 2019 ändern, in der Kampagne wählt die DKB dafür das Motto: "It's Payday". Mithilfe der These "Im Schatten der Niederlage werden Gewinner geboren" zeigt der Film in einer Parallel-Montage den DHB-Kapitän Uwe Gensheimer und einen DKB-Mitarbeiter – in ihren beruflichen "Lebenswelten". Beide stehen jeweils vor einer sportlichen und beruflichen Herausforderung.
Produziert hat den Spot Editude Pictures, Regie führte Andreas Lamoth. Bei der DKB verantworten Marcel Schwarzkopf (Projektleitung), Philipp Grehl (Leitung Bewegtbild) und Anne Glitsch (Sportmarketing) das Projekt.
Gensheimers Kampfgeist bei der WM wird derzeit in der Presse übrigens viel gelobt. Das nächste Spiel der Deutschen findet am heutigen Abend gegen Serbien statt, es wird von der ARD übertragen.