Egmont Ehapa: "Donald" gibt Männern Lifestlye-Tipps
Das Männer-Lifestylemagazin "Donald" bringt der Egmont Ehapa Verlag am 11. August als Oneshot auf den Markt.
Da sag noch einer, Donald Duck habe keinen Stil! Egmont Ehapa startet das Männer-Lifestylemagazin "Donald". Es kommt zunächst als Oneshot am 11. August auf den Markt. Das Magazin richtet sich nach Verlagsangaben an lifestyleorientierte Männer im Alter von 18 bis 40 Jahren sowie an Sammler und Fans von allen Entenhausen-Produkten. Egmont Ehapa verspricht für "Donald" einen "unwiderstehlichen und einzigartigen Mix aus Männern, Mode, Musik, Motoren, Mäusen und Enten". Überraschend, informativ und höchst unterhaltsam sei das Magazin. "Donald" startet mit einer Druckauflage von 150.000 Exemplaren und einem Copypreis von fünf Euro.
Chefredakteur von "Donald" ist Peter Höpfner. Er gerät ins Schwärmen: "Dies ist wirklich das ungewöhnlichste Magazin aus Entenhausen, welches es je gab. Inspiriert wurden wir von ähnlichen Heften aus Holland und Finnland – haben dabei aber mit großem Spaß das Konzept deutlich weiterentwickelt. Das haben wir auch an den zahlreichen Prominenten bemerkt, die sich sehr gerne mit Donald haben ‚abbilden‘ lassen – und die hoffentlich genauso wenig wie unsere Leser schockiert sind, dass wir sogar Rezepte mit Ente haben. Aber solange diese keine Matrosenjacke tragen…"
Ein kleiner Blick vorab ins Heft: In Sachen Mode treten etwa internationale Fashiongrößen als Cartoon-Figuren auf. Im Ressort Musik reißt eine bekannte deutsche Band den Schnabel auf. Und im Automobilbereich werden Alternativen zu Donalds 313 vorgestellt. Zudem gibt es Infos zu Reisen, Kurioses, Kochen, Kunst und Comics.
Die Idee zu "Donald" dürfte Egmont Ehapa beim Blick auf seine Taschenbuch-Klientel gekommen sein. Das "Lustige Taschenbuch" verkauft monatlich 230.000 Exemplare. Die Hälfte der Leser ist über 19 Jahre alt "und zählt somit zur potenziellen Käuferschaft von ‚Donald‘", so der Verlag. Die Vermarktung des Magazins übernimmt die eigenständige Vermarktungsunit Egmont MediaSolutions.