Agentur-Merger:
Edelman übernimmt Ergo Kommunikation
Edelman Deutschland übernimmt rückwirkend zum 1. Juli die Kölner Agentur Ergo Kommunikation. Firmieren wird die neu formierte Agentur unter dem Namen Edelman.ergo. Sie kommt hierzulande auf ein Honorarvolumen von 35 Millionen Euro.
Edelman Deutschland übernimmt rückwirkend zum 1. Juli die Kölner Agentur Ergo Kommunikation. Firmieren wird die neu formierte Kommunikationsagentur unter dem Namen Edelman.ergo, geführt wird sie von der bisherigen Edelman-Chefin Susanne Marell. Ergo-CEO Astrid von Rudloff rückt in die Geschäftsleitung der neuen Agentur. Die bisherigen Ergo-Geschäftsführer Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann bleiben am neuen Unternehmen beteiligt - ebenso wie auch alle weiteren bisherigen Ergo-Partner.
Edelman hatte seinen Schwerpunkt bislang im Bereich Markenführung. Mit der Ergo-Übernahme kauft sich die Agentur vor allem Expertise in den Bereichen Corporate Reputation und Public Affairs ein. Mit 350 Mitarbeitern betreut Edelman.ergo künftig von den Standorten Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München aus insgesamt mehr als 100 Kunden. Das Honorarvolumen beläuft sich auf etwa 35 Millionen Euro. Weltweit arbeiten mehr als 5.600 Angestellte für das Edelman-Network - an 67 verschiedenen Standorten.
Die US-Agentur Edelman ist inhabergeführt und sieht sich selbst als "integrierte Communications Marketing Agentur". Sie ist seit über 40 Jahren in Deutschland aktiv. "Mit dieser Investition untermauern wir unser Vertrauen in die deutsche Wirtschaft und in Deutschland als Innovationsstandort", sagt Inhaber und CEO Richard Edelman. Die Akquisition ist für Edelman bereits die vierte innerhalb der vergangenen 18 Monate auf dem europäischen Markt.
Edelman Deutschland betreut unter anderem Kunden wie Microsoft, Novartis, Shell, Starbucks und Unilever. Ergo arbeitet für verschiedene Bundesministerien. Edelman.ergo-Chefin Marell sagt, die neu formierte Agentur habe "ambitionierte Wachstumspläne."