Werbewirkung:
Edeka rockt AIM: Anzeigen für Handel und Konsumgüter punkten
Die Printkampagne von Edeka überzeugt bei den 10x10 Rankings von AIM im Oktober in vielen Bereichen. Auch werbeeffizient: Tempo und Frosch.
Der Handel und schnelldrehende Produkte dominieren das AIM Anzeigentracking vom Oktober. Zu den Gewinnern zählt vor allem Edeka: Die Handelskette taucht mit seiner Anzeige für den Edeka Supermarkt insgesamt sieben Mal unter den Top Drei der Rankings auf. "Das Motiv geht als Sieger in den Kategorien Recognition, sofortiger Markenerkennung, Glaubwürdigkeit und Verwendung bei den Männern hervor", heißt es in der monatlichen Auswertung des Ad Impact Monitor, der, von 13 Verlagen finanziert, seit Herbst 2012 Erkenntnisse über Kommunikationsleistung, Aktivierungsniveau und die Wirkung von Printmotiven liefert. Edeka – gerade sorgt ein witziger Spot im Kino und Online für sehr viel Aufmerksamkeit – überzeugt mit Print-Werbemotiven auch in anderen Bereichen: Bei der "Verwendung unter allen Befragten" steht die Anzeige für den Edeka Supermarkt auf Platz zwei, genauso wie bei der "Aktivierung (Actions taken/planned)". In punkto "Gestaltung (Appeal)" belegt es Platz drei. Edeka kann ergo nicht nur Bewegtbild-Werbung, sondern auch Print.
Auf den Top-Platzierungen der 10x10 Rankings finden sich aber auch Motive von Tempo, Labello und erneut von Frosch. Dabei ist Labello laut AIM in dieser Welle nach längerer Pause erneut mit einem Motiv dabei – genauso wie Febreze, Gant, Hogan, Moncler und Riani. Zum allerersten Mal wurden in dieser Welle zudem Motive von Fairy und Marina Rinaldi getestet sowie ein Beihefter von Betty Barclay. Insgesamt wurden im September 60 verschiedene Motive im AIM Anzeigentracking untersucht.
Weitere Details: Die Anzeige für "Tempo sanft & pflegend feuchte Toilettentücher" steht bei der "Aktivierung" und der "Verwendung unter allen Befragten" auf dem Spitzenplatz. Bei der "Glaubwürdigkeit" und der "Verwendung unter Männer und Frauen" kann es mit jeweils einem zweiten Platz aufwarten. Weitere Konsumgüter-Anzeigen mit Top-Platzierungen sind zum einen die Motive für den "Labello Vitamin Shake" mit einem zweiten Platz bei der "Gestaltung" und jeweils einem dritten Platz bei der "sofortigen Markenerkennung", der "Unverwechselbarkeit" und der "Verwendung bei Frauen". Zum anderen punktet die Anzeige der "Frosch Lavendel Reiniger"-Range, die bei der "Unverwechselbarkeit" den zweiten Rang und bei der "Aktivierung" den dritten Rang belegt.
Die Spitzenplätze des Aida-Kreuzfahrten-Motivs bei der "Gestaltung, von der "Aktion Mensch"-Image-Anzeige bei der "Unverwechselbarkeit" und der Moncler-Image-Anzeige bei der "Originalität" gehören des Weiteren zu den Top-Platzierungen des Monats Oktober. Und: Der Blick auf die Verwendung der in den Anzeigen beworbenen Produkte zeigt eine hohe Übereinstimmung zwischen Männern und Frauen. Bei beiden Geschlechtern finden sich Tempo, Edeka, WMF, Samsung, Labello, Rewe und Deutsche Telekom unter den Top-10-Motiv-Nennungen. Bernhard Willer, Geschäftsführer AIM e.V., sieht in der Bandbreite der durchleuchteten Konsumgüter-Motive "die vielseitigen Auswertungsoptionen der Studie – so kann ein Markenartikler nicht nur umfassende Erkenntnisse über das Wirkpotenzial seiner Printanzeige gewinnen, sondern gleichzeitig ein Benchmarking zu der Performance seiner Konkurrenz vornehmen". Hier geht es zu den kompletten Ergebnissen.