
Auszeichnung Dialogmarketing:
EDDI-Award geht an die Deutsche Bahn und Payback
Der DDV vergibt einmal im Jahr den EDDI-Award für langfristige crossmediale Dialogmarketing-Strategien. Überzeugen konnten dieses Mal die Deutsche Bahn im BtoC-Bereich und Payback im BtoB-Segment.

Foto: DDV
Mit dem EDDI-Award steht für "Erfolg durch Dialogmarketing" und so zeichnet der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) einmal im Jahr Unternehmen für ihre langfristig erfolgreiche Dialogmarketing-Strategien aus. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind der Einsatz von Kommunikations- und Werbeaktivitäten im Sinne eines crossmedialen Dialogmarketings, die kundenzentriert und innovativ sind. Dabei müssen sich die Maßnahmen auf den gesamten Lebenszyklus des Kunden erstrecken – von der Kundengewinnung über die Kundenbindung bis zur Rückgewinnung. Der DDV unterteilt dabei in die Kategorien BtoB und BtoC.
Der EDDI in der Kategorie BtoC geht an in diesem Jahr an die Deutsche Bahn. "Über den Award freuen wir uns ganz besonders. Er bestärkt uns darin, den von uns eingeschlagenen Weg in der personalisierten Kommunikation mit unseren Bahnbonus-Teilnehmern und Bahncard-Kunden auch weiterhin mit viel Begeisterung und Leidenschaft fortzusetzen", so Myrta Leonhardt, Leiterin Direktmarketing und operatives CRM bei der DB Fernverkehr AG.
Sieger in der Kategorie BtoB ist Bonusprogrammanbieter Payback, das erste Unternehmen in der Geschichte des EDDI, das den begehrten Preis nun in beiden Kategorien gewonnen hat. "Für 31 Millionen Kunden in Deutschland hat PAYBACK eine reine B2C-Ausrichtung: Für sie geht es um die Belohnung "Punkte fürs Einkaufen". Die Stärke von PAYBACK liegt allerdings auch ganz klar im B2B-Bereich und unserem Data-Driven-Marketing, durch welches wir 680 Partnerunternehmen bei ihren Zielen unterstützen. Das zeigt sich ganz besonders aktuell in Zeiten von Corona. Wir freuen uns sehr und sind stolz, das erste Unternehmen zu sein, das zum zweiten Mal den Oscar des Dialogmarketings verliehen bekommt", sagt Mark Brauch, Director Directmarketing & Reach bei Payback.
Die Preisverleihung wird coronabedingt auf den 3. November verschoben und findet im Rahmen des DialogSummit in Frankfurt am Main statt. "Unsere Gewinner in diesem Jahr sind wahre Dialogmarketing-Experten und ein Musterbeispiel dafür, wie der Dialog mit dem Kunden höchstprofessionell auf Augenhöhe geführt werden kann. Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und werden die Preisträger bei der EDDI-Night im Herbst angemessen gemeinsam feiern", sagt DDV-Präsident Martin Nitsche.
Die Gewinner der vergangenen Jahre waren 2019 Douglas (B2C) und Xing (B2B), 2018 Rewe (B2C) und Merck (B2B), 2017 Esprit (B2C) und VHV Versicherungen (B2B).