E! Entertainment wirbt mit Glamour
George Clooneys neue Freundin, Johnny Depps nächster Film oder Diane Kruger auf dem Roten Teppich: Mit dem Start des Abosenders E! Entertainment kommt Hollywood-Glamour nach Deutschland - auch in der Werbung.
Glamour, Stars und Hollywood ante portas! Universal Networks International Germany möchte den Glamour-Sender E! Entertainment vom amerikanischen Markt abheben und zum Start in Deutschland auch hierzulande prominent positionieren. Geworben wird zum Auftakt mit einer "glamourösen" Kampagne im TV. Ab Mitte November gibt es sie auch online und in Print-Form.
Mediaplanung und Umsetzung der Kampagne übernimmt die Agentur BrainagencyMedia, die Kreation der Kampagne ist sozusagen ein Import-Produkt aus Amerika: Sie stammt komplett von NBC/ E! und ist inhouse von amerikanischen und deutschen Kollegen in München konzipiert worden.
Daneben soll das glamouröse Startevent am Montagabend in München mit It-Girl Kelly Osbourne zur Bekanntheit des Neuzugangs im deutschen Abo-TV-Markt beitragen. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit dem ProSieben-Magazin "red! Stars, Lifestyle & More", das E!-Material einbindet und weiter einbinden wird. Kooperationspartner ist auch Tele 5, das Hollywood-Stücke der Marke E! verwenden soll.
E! Entertainment gehört zu Universal Networks International, das wiederum Teil von NBC Universal ist - ein international agierender Konzern der Medien- und Unterhaltungsbranche. Der erste "Frauensender" der Abo-TV-Familie - wie sich die Münchner Universal-Networks-Chefin Katharina Behrends freut - kommt neu dazu, weil sich der US-Kabelkonzern Comcast in diesem Jahr mit 51 Prozent die Mehrheit an NBC Universal gesichert hat. E! kommt aus dem Comcast-Fundus und ist bisher in einer europaweiten Variante auch im deutschen Markt zu finden gewesen. Mit eigenen deutschen Formaten wie den täglichen Star-News und der Red-Carpet-Show "Fulminant", mit einer Senderstimme, mit Trailern und einem kleinen Sendertermin soll die internationale Marke nun Anhängerinnen unter den 18 bis 35-jährigen Deutschen finden. Aprpos "Fulminant": Auftakt der losen Reihe von großen Promi-Events ist bei der Bambi-Verleihung - Ausdruck einer weiteren Medienkooperation mit Burda. Die People-Titel des Münchner Verlags sollen im Gegenzug prominentes E!-Material abgreifen können.
Als Aushängeschilder im Programm zählt Behrends vor allem die diversen Reality-Soaps rund um den Kardashian-Clan auf. Richtig in Fahrt kommt E! Entertainment ohnehin erst am 30. Oktober: Dann startet die sechste Staffel des US-Hits "Keeping Up with the Kardashians" mit der Mega-Hochzeit Kim Kardashians. Damit die deutsche Farbe nicht fehlt, will die lokale Ausgabe hierzulande auch mehr hiesige Stars vors Mikro bringen wie etwa Til Schweiger. Für 2012 plant Senderchefin Behrends mit weiteren Eigenproduktionen. Sie kann sich auch vorstellen, das Programm durch Lizenzzukäufe auszubauen.
Alles in allem hält E! die Zuschauer rund um die Uhr mit einem eigenen Programmplan über das High-Society-Leben in Hollywood auf dem Laufenden und kann unter anderem über Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia, Telekom und Vodafone empfangen werden. Auch in der Schweiz und in Österreich ist der Glamour-Kanal vom Start weg präsent. Derzeit erreicht E! Entertainment technisch 2,2 Millionen Zuschauer im deutschsprachigen Raum.
BrainagencyMedia hat neben NBC Universal weitere Kunden wie die bayerischen Volksbanken Raiffeisenbanken, Suntech Power oder Western Union in ihrem Portfolio.
lg/ps