
Etatgewinn:
Dunckelfeld gewinnt Automobilclub ACV
Die Kölner Agentur hat sich im Pitch um den Automobilclub gegen diverse Branchengrößen durchgesetzt.
Deutschlands drittgrößter Automobilclub ACV (Automobilclub Verkehr) mit Sitz in Köln startet mit einer umfassenden Markenkampagne in das neue Jahr. Das Konzept dafür liefert die ebenfalls in der Domstadt ansässige digitale Kreativagentur Dunckelfeld. Den Mediapart übernimmt die Agentur Crossmedia, Düsseldorf.
Die Kölner Digitalen setzten sich im Pitch um den dreijährigen Kampagnenetat gegen fünf Agenturen durch. "Wir freuen uns, mit Dunckelfeld einen langfristigen Partner gefunden zu haben, der uns mit dem schlüssigsten Konzept und den besten Ideen überzeugen konnte", sagt Lars Wagener, Vorsitzender der Geschäftsleitung des ACV. Im Pitch-Finale standen neben Dunckelfeld die beiden Kölner Agenturen B+D und Zum goldenen Hirschen.
Mit dem Fokus auf Digital und Bewegtbild möchte der ACV in den kommenden Jahren vor allem bei jüngeren Zielgruppen für mehr Aufsehen sorgen. "Uns kribbelt’s schon in den Fingern, wenn wir an die hochspannende Aufgabe denken, auf dieser visuell noch kaum in Erscheinung getretenen Marke zu arbeiten. Erst recht mit Blick auf den eher einfarbigen Wettbewerb", sagt Kim Wittfeld, Geschäftsführer Strategie und Beratung bei Dunckelfeld. Geplant sind verschiedene Onlineepisoden, die analog auch am PoS verlängert werden.
Erst im Jahr 2013 hatte der ACV anlässlich seines 50-jährigen Jubiläums einen neuen Markenauftritt entwickelt. Die Kampagne soll das Markenprofil jetzt strategisch aufsetzen und in der Öffentlichkeit bekannt machen. "Wir müssen dem ACV ein Gesicht geben, um ihn nachhaltig erinnerbar zu machen", sagt Justus Hoever, der als Creative Planner neben Kim Wittfeld für den ACV verantwortlich zeichnet. Auf Unternehmensseite verantwortet Helen Pichler, Leiterin Marketing, in enger Zusammenarbeit mit Lars Wagener den Etat.