
Du bist Deutschland-Kampagne geht weiter
Vor fast zwei Jahren startete die Kampagen "Du bist Deutschland", jetzt soll die Aktion fortgesetzt werden.
Vor fast zwei Jahren startete die Kampagen "Du bist Deutschland", jetzt soll die Aktion fortgesetzt werden. Bei einem Treffen in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin haben die Initiatoren die Weiterführung beschlossen. "Mit 'Du bis Deutschland' haben die deutschen Medienunternehmen erfolgreich gesellschaftliche Verantwortung übernommen. Die Kampagne hat nachhaltig für mehr Selbstvertrauen und Zuversicht in unserem Land gesorgt," betonte Bertelsmann-Chef und Initator Gunter Thielen.
Die beteiligten Kreativagenturen Jung von Matt, Kempertrautmann und Fischerappelt erhielten den Auftrag, das bereits präsentierte Konzept weiterzuentwickeln. Die zweite Welle der Kampagne soll das Thema und die Diskussion um "Kinder" und ein "kinderfreundliches Deutschland" neu in Gang bringen.
Bundeskanzlerin Angela Merkel begrüßte die Fortsetzung der Aktion. "Wenn eine Kampagne dazu beitragen kann, die Menschen für dieses Thema wieder stärker zu sensibilisieren, kann ich dies nur unterstützen."
Jetzt sollen weitere Partner aus der Wirtschaft als Unterstützer gewonnen werden. Für die bislang größte Social-Marketing-Kampagne in Deutschland haben die 25 beteiligten Medienunternehmen ein Mediavolumen von mehr als 32 Millionen Euro kostenlos bereit gestellt. Im Mittelpunkt der ersten Welle stand ein zweiminütiger TV- und Kinospot, in dem rund 40, teils prominente Bürger ein "Manifest" für Deutschland sprechen.