
Dresdner Bank, Bertolli und VW holen Gold-Effies
Dreimal übergab die Effie-Jury am vergangenen Freitag in Hamburg Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze. Gold ging an die Dresdner Bank für ihre Kampagne mit dem Titel "Das ist nicht normal für eine Bank".
Dreimal übergab die Effie-Jury am vergangenen Freitag in Hamburg Gold, viermal Silber und sechsmal Bronze. Gold ging an die Dresdner Bank für ihre Kampagne mit dem Titel "Das ist nicht normal für eine Bank". Kreiert hatte den Auftritt Ogilvy & Mather. Mit Gold ausgezeichnet wurden außerdem die Kampagnen "Italian Gusto for Life" für Bertolli (Bartle Bogle Hegarty) und "Für Jungs, die damals schon Männer waren" für den VW Golf GTI (DDB).
Effies in Silber sicherten sich Audi (Philipp und Keuntje, Saatchi & Saatchi und Elephant Seven), die Deutsche Postbank (BBDO), die Edeka Zentrale (Grabarz & Partner) und T-Com (Economia, SEA, Tribal DDB, B+D).
Einen bronzenen Effie konnten mit nach Hause nehmen: die Allianz Versicherungs AG (Atletico International), Canon Deutschland (Cayenne Com.), Hansenet Telekommunikation (D. Pole, Mediaplus, Republic S.r.l.), Loewe (Springer & Jacoby), McDonald's Promotions (Heye & Partner) und Skoda (Leagas Delaney).
Der Social Effie wurde viermal verliehen: einmal Gold ("Du bist Deutschland"), einmal Silber (Unicef Deutschland) und zweimal Bronze (Dialog im Dunkeln, Johanniter-Unfall-Hilfe).
Verbandspräsident Jung: "Die Zeiten, in denen einige wenige Agenturen den Wettbewerb dominierten, scheint vorbei zu sein. Mehrere Einreicher traten zudem mit mehr als einer Agentur an."
Mit einem Saphir Effie für besonders erfolgreiche Teilnahme in 25 Jahren Wettbewerb wurden Unilever für Langnese, Beiersdorf für Nivea, DaimlerChrysler für Mercedes, Ikea und Henkel ausgezeichnet. Einen persönlichen Effie für ihre Verdienste um den Wettbewerb erhielten Vilim Vasata und Dieter Schweickhardt.
Durch den Abend führte in gewohnt gekonnter Manier Jörg Thadeusz. Mit knapp 800 Gästen im Börsensaal der Hamburger Handelskammerkonnte konnte der Verband die bislang höchste Teilnehmerzahl bei einer Effie-Verleihung verzeichnen.