
Dr. Hauschka baut das Marketing um
Wala Heilmittel, zu dem auch die Biokosmetikmarke Dr. Hauschka gehört, sucht zwei neue Marketingchefs und teilt seinen Marketingbereich auf.
Wala Heilmittel strukturiert Marketing und Vertrieb um. Das bisherige Ressort Marketing & Vertrieb wird künftig in die zwei Abteilungen "Marketing & Vertrieb Dr. Hauschka Kosmetik“ und "Marketing & Vertrieb Wala Arzneimittel“ aufgeteilt. Damit will das Unternehmen "eine klarere organisatorische Trennung der Produktmarken“ gewährleisten, so ein Sprecher. Wer die Leitung der zwei neuen Bereiche übernehmen wird, steht noch nicht fest, Wala sucht derzeit nach geeigneten Kandidaten.
Die Stelle als Leiterin Marketing und Vertrieb Dr. Hauschka Kosmetik besetzt zur Zeit noch Katharina Hahlhege, die bereits seit 20 Jahren bei dem Unternehmen ist. Sie war maßgeblich an der erfolgreichen Positionierung der Naturkosmetikmarke Dr. Hauschka beteiligt und verantwortete 1998 deren umfassenden Relaunch. Zahlen belegen die Marken-Karriere: Lag der Warenumsatz im Jahr 2000 noch bei 38 Millionen Euro, erwirtschaftete das in Bad Boll/Eckwälden ansässige Unternehmen 2009 laut eigener Aussage bereits einen Umsatz von 98 Millionen Euro, drei Viertel davon mit Dr. Hauschka Kosmetik. Hahlhege will ihre Aufgaben bis Jahresende "in jüngere Hände“ übergeben und sich stärker persönlichen Interessen widmen. Sie steht der Marke aber weiter beratend zur Verfügung.