
Mehr unabhängige Kosmetikmarken:
Douglas verbündet sich mit Indie Beauty
CEO Tina Müller partnert mit der Indie Beauty Media Group. Das Ziel von Douglas: "Nummer Eins für Indie-Brands, die neu auf dem europäischen Markt sind".

Foto: Douglas
Bei Douglas geht die Neuorientierung des Unternehmens unter CEO Tina Müller weiter. Jetzt streckt der Parfüm-Einzelhändler die Fühler nach mehr unabhängigen Marken der Kosmetikbranche aus und verbündet sich dafür mit der Indie Beauty Media Group (IBMG).
Mit der neuen Partnerschaft gelingt Douglas der Zugang zur weltweit großten Messe für unabhangige Kosmetikmarken ebenso wie der Zugriff auf neue Marken. Man wolle gemeinsam "Innovationen unabhängiger Marken" unterstützen und "Unternehmertum im Bereich Beauty in Europa" fördern, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung.
Konkret wollen Douglas und IBMG auf zahlreichen Ebenen zusammenarbeiten. Zum einen unterstützt IBMG Douglas bei der Einführung von Indie-Beauty-Brands in verschiedensten Kategorien. "So können Millionen europäischer Beauty-Fans ab sofort ein einzigartiges Produkt-Sortiment entdecken", heißt es. Für die unabhängigen Marken selbst ergebe sich daraus die einmalige Chance, ihre Produkte in 2400 Douglas Filialen in 21 europäischen Ländern anbieten zu können.
Douglas wiederum beteiligt sich als offizieller Retail-Sponsor an der Indie Beauty Expo (IBE) Berlin, die am 22. und 23. März in der Station-Berlin stattfinden wird. "Mit seiner Sponsorenrolle unterstreicht Douglas sein Bestreben, noch stärker in unabhängige Kosmetikmarken zu investieren, um sie Douglas Kunden anzubieten".
Darüber hinaus wird Douglas Sponsor für den Launch der deutschsprachigen Version von Beauty Independent. Dabei handelt es sich um ein digitale Publikation mit Fokus auf die Unternehmerszene. Beauty Independent soll eine umfassende Berichterstattung über unabhängige und aufstrebende Kosmetik in Europa bieten und für alle Beauty- UnternehmerInnen unter den rund 100 Millionen deutschsprachigen Europäern sehr einfach zugänglich sein.
Ergänzend dazu soll Douglas-CEO Tina Müller als Keynote Speaker beim BeautyX Retail Summit am 13. und 14. Mai im texanischen Dallas auftreten, "um das Engagement von Douglas in der Community zu unterstreichen und mit Vordenkern in einen Austausch zu gehen", wie es heißt.
Das Ziel von Douglas
Müller kommentiert die neue Partnerschaft so: "Unabhängige Kosmetik ist ein strategisch wichtiger Bereich für Douglas. Wir wollen uns daher als Nummer Eins für Indie-Brands etablieren, die neu auf dem europäischen Markt sind oder sich in Europa vergrößern wollen." Um die Unternehmer als treibende Kraft hinter diesen Marken für sich zu gewinnen,will sich die Douglas-Gruppe laut ihrer Chefin "direkt mit den Innovatoren vernetzen, um ihr Vertrauen zu gewinnen".
Douglas ist nach Unternehmensangaben der zweite Partner von IBMG im europäischen Einzelhandel und der vierte weltweit. Partnerschaften im Einzelhandel bestehen bereits mit Neiman Marcus, Feelunique und dem in New York ansässigen Unternehmen Shen Beauty.