
Dorten rückt Sonnenstudios in neues Licht
Deutschlands zweitgrößte Sonnenstudiokette AYK bricht mit den Regeln der Branche und leitet eine weit reichende Reform ein: Statt immer höherer Besonnungsintensitäten für noch schnellere Bräune setzt der Betreiber mit seinen Franchise-Partnern voll auf den gesunden Besuch im Sonnenstudio. Um diese Botschaft aufmerksamkeitsstark zu vermitteln, wurde die Stuttgarter Agentur Dorten beauftragt eine neue Strategie und den neuen Markenauftritt für das Unternehmen zu entwickeln. Die Entscheidung fiel zu Gunsten von Dorten, da laut AYK Marketing Leiterin Gerlinde Schmitz ganz bewusst nach einem Partner gesucht wurde, der Ansätze verfolgt, die sich außerhalb der klassischen Werbung bewegen.
Deutschlands zweitgrößte Sonnenstudiokette AYK bricht mit den Regeln der Branche und leitet eine weit reichende Reform ein: Statt immer höherer Besonnungsintensitäten für noch schnellere Bräune setzt der Betreiber mit seinen Franchise-Partnern voll auf den gesunden Besuch im Sonnenstudio. Um diese Botschaft aufmerksamkeitsstark zu vermitteln, wurde die Stuttgarter Agentur Dorten beauftragt, eine neue Strategie und den neuen Markenauftritt für das Unternehmen zu entwickeln.
Um dem Verbraucher ein klares Zeichen zu setzen, hat die Agentur im ersten Schritt gemeinsam mit ihrem Auftraggeber einen differenzierenden Namenszusatz kreiert. So werden schon bald die ersten AYK Franchise-Nehmer mit dem neuen Markennamen "AYK Plus" firmieren. Diese Sonnenstudios bekennen sich damit zu einer radikalen Kehrtwende im Dienste der Gesundheit. So reduziert AYK Plus die Lichtstärke aller Sonnenbänke. Außerdem werden nur noch Kunden ab 18 Jahren eingelassen und nur dann bedient, wenn keine abweichende ärztliche Empfehlung vorliegt.
Aus diesem Grund verabschiedet sich AYK Plus auch von den üblichen Werbemotiven der Solarienbranche und setzt auf eine ganz neue Bildwelt: Dazu arbeitet Dorten zusammen mit dem finnischen Konzeptkünstler Petri ala-Maunus, der seit über zehn Jahren Sonnenauf- und untergänge auf allerlei Alltagsgegenstände malt. Für AYK Plus kam er nach Deutschland und kreierte eine eigene Serie dreidimensionaler Objekte. Die zum Teil filigranen Kunstwerke symbolisieren die Werte der neuen Marke und bebildern das "Manifest für Neues Licht", das in Kürze erscheinen wird. Ein Key-Visual wird zudem die Gestaltung aller weiteren Kommunikationsmittel bestimmen und auch in den Sonnenstudios selbst auftauchen.