q media marketing:
Dopheide stellt "Handelsblatt"-Vermarktung neu auf
VHB-Manager Frank Dopheide soll Vermarkter iq media umkrempeln. iq-Chef Martin Fischer verlässt nach der heißen Phase das Haus - während Christian Herp in neuen Strukturen agieren wird.
Bei der Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) wird neben der Blattspitze auch das Sales-Management neu aufgestellt: Ex-Grey-Chef Frank Dopheide, mittlerweile seit geraumer Zeit Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe, ist damit beauftragt, in den kommenden Monaten die Vermarktungstochter iq media marketing (iq media) auf neue Beine zu stellen. " Synergien innerhalb der Vermarktung" sollen geschaffen werden, das Geschäft mit Firmenkunden weiter ausgebaut werden, heißt es zur Begründung. iq media soll künftig in der Vermarktung vor allem auf den Mittelstand abzielen.
Für die beiden amtierenden iq-Geschäftsführer, Martin Fischer und Christian Herp, bedeutet dies: Die beiden bereiten den Umbau unter Dopheide noch vor und sollen ihn auch umsetzen. "Sobald die arbeitsintensive Phase der Neuorganisation abgeschlossen ist, will Martin Fischer dies als Anlass nutzen, um das Unternehmen Ende 2016 in bestem freundschaftlichen Einvernehmen mit der Verlagsgeschäftsführung zu verlassen und sich mit einer Beratungsfirma in Hamburg selbstständig zu machen", teilt die Gruppe am Freitag weiter mit.
Bis zu seinem Ausscheiden werde Fischer weiter als Geschäftsführer für den Bereich der Printvermarktung verantwortlich sein, während Co-Geschäftsführer Christian Herp nach wie vor den Bereich der Onlinevermarktung verantworte. Die Onlinevermarktung wiederum ist in der Mehrheitsbeteiligung iq digital verankert, an der auch der Zeit Verlag, die "FAZ" und der Süddeutsche Verlag mit jeweils 15 Prozent beteiligt sind.
Frank Dopheide wird zu den Zielen der neuen Struktur so zitiert:
"Wir wollen unseren Kunden nicht nur ein Produkt verkaufen, sondern eine ganzheitliche Kommunikationslösung anbieten - von der Anzeige über Corporate Publishing, Research Leistungen und Veranstaltungen bis hin zum Content Marketing."
Noch eine Sales-Personalie aus dem Frankfurter iq-Büro: Marco Janssen hat zum 1. Oktober die Leitung übernommen. Der 45-Jährige wechselt vom Hamburger Printvermarkter Brand Media, wo er seit 2012 Sales-Verantwortlicher für die Region Nord war, an den Main.
Erst vor zwei Wochen ist verkündet worden, dass "Handelsblatt"-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs zum Jahresende aussteigt und nach München zurückkehrt. Sven Afhüppe, seit Anfang 2015 Co-Chefredakteur, führt die Redaktion ab 1. Januar allein - unter Anleitung von Herausgeber und Verlags-CEO Gabor Steingart.