
Umbenennung:
Dominic Vekens Institut für Markenphilosophie heißt jetzt "Glowbal"
Der frühere Chefstratege von Kolle Rebbe, Dominik Veken, gibt seiner Firma einen neuen Namen und weitet das Angebot aus.
Das Institut für Marken- und Unternehmensphilosophie ist Geschichte. Es lebe Glowbal. Diesen neuen Namen gibt der Stratege Dominic Veken seiner Firma in Hamburg. Hauptgrund für die Umbenennung: Veken erweitert das Angebot in Richtung "kreative Begleitung von Transformationsprozessen bei Unternehmen und Marken", so der studierte Philosoph.
Bislang hat er sich auf die Entwicklung von Positionierungs- und Leitbildprozessen konzentriert. Aber: „Projekte wie für die Otto Group, Orange, die HSH Nordbank, EnBW oder die Stiftung Alsterdorf haben gezeigt, dass es den Kunden nicht genügt, nur eine starke Philosophie zu entwickeln, sondern dass es entscheidend für sie ist, diese Philosophie dann auch gemeinsam in tatsächliche Transformationsprozesse und Kreation umzusetzen."
Der neue Firmenname soll auch Vekens Anspruch ausdrücken: Er wolle "Glow in die Welt tragen, ein Leuchten in die Augen von Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten". Er setze auf die Kraft der Begeisterung. Denn viele Change-Prozesse lösten bei Mitarbeitern Angst aus.
Um die neuen Geschäftsfelder „Transformations- und Mobilisierungsprogramme“ sowie „Interne Kommunikation/Internal Branding“ abzudecken, kooperiert der 41-Jährige unter anderem mit Personalentwickler Henrik Schürmann, Architekt Prof. Jakob Tigges, dem Kreativen Stefan Schwarz und seinem Co-Gesellschafter Kolle Rebbe. Bei der Hamburger Agentur arbeitete Veken vor seiner Institutsgründung 2010 als Chefstratege.