Dmitri Lesnevski kauft Das Vierte
Die Russen kommen: NBC Universal Global Networks verkauft seinen Free-TV-Sender Das Vierte an Dmitri Lesnevskis Mini Movie International Channel.
Das kommt überraschend: NBC Universal Global Networks wird seinen Free-TV-Sender Das Vierte an Mini Movie International Channel des russischen Investors Dmitri Lesnevski veräußern.
Laut einer NBC-Mitteilung vom Donnerstagnachmittag wurde eine Vereinbarung zum Verkauf geschlossen. Darin heißt es weiter, der Verkauf von Das Vierte in Deutschland stelle einen strategischen Schritt dar, der im Einklang mit der Ausrichtung von NBC Universal auf die internationale Expansion seiner Pay-TV-Sender steht. Diese Expansion werde eine Schlüsselrolle in den Plänen spielen, das internationale Geschäft von NBC Universal in den nächsten drei Jahren mehr als zu verdoppeln. Nach der Anmeldung bei den zuständigen Medienbehörden soll der Deal voraussichtlich Ende Juni 2008 unter Dach und Fach gebracht werden.
Der Käufer Mini Movie International Channel ist ein noch junges internationales Medienunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und Tochtergesellschaften in Moskau, Paris und Beverly Hills. Unternehmenseigner ist der TV- und Filmproduzent Dmitri Lesnevski, der auch den größten russischen Sender Ren TV gründete.
"Wir freuen uns, dass wir diese Vereinbarung getroffen haben, um unsere internationale Mediengruppe auf dem deutschen Markt einzuführen", sagt Lesnevski. Zugleich macht er sich schon Gedanken zum neuen Programm des Senders: "Wir beabsichtigen, Mini Movie als internationalen Kurzfilm-Sender auf verschiedenen Märkten zu launchen. Wir planen weiterhin mit Das Vierte als Unterhaltungssender und wollen mit Das Vierte weiter wachsen. Die zukünftige Programmgestaltung wird sowohl deutsche Filme und Shows als auch Hollywood-Spielfilme umfassen. Außerdem planen wir auch eigene TV-Serien, Programme und Shows zu produzieren, um diese auf Das Vierte zu zeigen. Wir wollen mit unserer Erfahrung aus der Einführung und im Ausbau frei empfangbarer TV-Sender auch die Zuschauermarktanteile von Das Vierte in Deutschland weiter erhöhen; der deutsche Markt ist sicherlich einer der interessantesten und wettbewerbsintensivsten in der Welt."
Das Vierte ging im September 2005 aus NBC Europe und wollte mit dem Claim "Wir sind Hollywood" die Zuschauer erobern. Bei der technischen Reichweite sieht es mit einer Abdeckung von rund 90 Prozent der deutschen Haushalte gut aus. Der durchschnittliche Zuschauermarktanteil liegt derzeit bei rund einem Prozent.
Eigentlich hatte NBC Universal den Verkauf vor einigen Woche auf Eis gelegt, weil keine vernünftigen Angebote für den Free-TV-Kanal eingangen waren. Details über den Kaufpreis, den Mini Movie nun bezahlt, wurden nicht genannt.