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Dmax will wachsen
Der Discovery-Männersender plant viel für die neue TV-Saison: Programminvestitionen, eine Imagekampagne und ein neues Design. Der Startschuss fällt Ende Oktober.
Der Männersender Dmax will über Programminvestitionen, einen Markenausbau und eine bundesweite Imagekampagne seine Marktanteile weiter steigern. "Wir haben von 2012 auf 2013 einen Quantensprung gemacht und sind innerhalb eines Jahres um gut 40 Prozent gewachsen. Wir stehen unangefochten an der Spitze der Sender der dritten Generation", sagte Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin der Sendermutter Discovery Networks Deutschland, bei einer Programmpräsentation am Dienstagabend in Düsseldorf. Im August erreichte Dmax einen durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 1,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.
Ziel sei es, so Aigner-Drews, dauerhaft und stabil mehr als zwei Prozent Marktanteil zu erreichen: "Zwei Prozent Marktanteil sind machbar, mittelfristig wollen wir auch darüber liegen." Zählen kann Aigner-Drews dabei vor allem auf die Programminvestitionen des US-amerikanischen Mutterkonzerns Discovery in Höhe von rund einer Milliarde Euro. Zudem setze man verstärkt auch auf deutsche Eigenproduktionen und werde deren Anzahl verdoppeln. Programmhighlights der neuen Saison seien zum einen zwei neue Formate mit dem Survival-Experten Bear Grills sowie "Baggage Battles – Die Koffer-Jäger". Zum anderen seien es deutsche Produktionen wie "Outdoor Heroes – Das Survival-Experiment" mit Überlebenskünstler Heinz Kallin und "Der Hobbyist – Deutschland hat Freizeit" mit Tommy Scheel. "Mit dem neuen Programm werden wir nicht nur unsere treuen Fans begeistern – unser Ziel ist es, damit auch neue Zielgruppen anzusprechen", sagt Programmdirektor Oliver Nowotny. Dies soll auch über eine Erweiterung der Programmbereiche um Entertainment- und Lifestyle-Formate geschehen.
Auch über das Programm hinaus soll die Marke Dmax ausgebaut werden – insbesondere über die digitalen Kanäle mit einer Connected-TV-App, die Website dmax.de und den Dmax-Shop. Zum anderen bekommt Dmax ein neues Erscheinungsbild: Das On-Air-Design erscheint künftig im "Frost"-Look, prägende Farbe ist Orange. Idee und Konzeption stammen von der Londoner Agentur Devilfish und dem Design-Team von Discovery Networks in London und München. "Das Design stellt das Programm in den Vordergrund, schafft durch den Frost-Look Klarheit und bietet damit unseren Zuschauern eine bessere Orientierung. Darüber hinaus schaffen wir mit dem neuen Auftritt eine plattformübergreifende harmonische Verknüpfung aller Dmax-Welten", sagte Peter Wunner, Director Marketing & Communications Discovery Networks Deutschland.
Zu sehen gibt es das neue Design ab dem 28. Oktober. "An diesem Tag werden wir eine millionenschwere Imagekampagne starten", sagte Geschäftsführerin Aigner-Drews. Dabei finde das Erscheinungsbild auch Verwendung über die Kanäle Print, Online, Out of Home und TV. Verbunden werde es mit Motiven der Programm-Aushängeformate wie "Bear Grills" oder "Top Gear". Die Kreation übernahm dabei die Hamburger Agentur Dokyo, als Mediaagentur war Maxus aus Düsseldorf dabei.