Lars Wagner, 38, bleibt General Manager Disney Channels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dies umfasst die Programmierung und das Marketing des Disney Channel-Portfolios im Pay TV und die Koordination der Disney-Programmblöcke im Free TV. Zudem verantwortet er das Publishing-Geschäft Disneys. Zusätzlich zu den beiden Funktionen übernimmt Wagner die neu geschaffene Position des Chief Marketing Officer in GSA. Damit ist er verantwortlich für alle Marketingfunktionen des Unternehmens sowie das geschäftsübergreifende Franchise- und Brand-Management in der Region. Wagner ist seit 2008 Chef der Disney Channels, davor war er Channel Manager bei Discovery Networks Deutschland.

Das Schweizer Disney-Geschäft wird ab sofort von Roger Crotti geleitet. In der neuen Funktion als General Manager for Switzerland verantwortet der 44-Jährige sämtliche Geschäftsbereiche im Schweizer Markt. Crotti ist seit 17 Jahren bei Disney und hat in dieser Zeit das Kinogeschäft im Schweizer Markt aufgebaut und geführt. Für den Handel ist Andreas Wigger, 47, zuständig, der die Position des General Manager of Retail and Direct to Consumer in der Schweiz übernimmt. Wigger hatte zuvor seit 1998 das Home-Entertainment-Geschäft Disneys in der Schweiz geführt.

Alles in allem ist der Großumbau Teil der globalen Strategie Disneys, das internationale Geschäft auszubauen und damit auch in den deutschsprachigen Märkten weiter zu wachsen sowie zunehmend mehr lokale Produktionen zu verwirklichen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.