Neugeschäft:
Disney, Pernod, MAN: Die Etats der Woche
Etatgewinne der Woche: Neugeschäft gab es unter anderem für die Agenturen Jung von Matt/Elbe, Publicis Pixelpark, Zum goldenen Hirschen, MEC, Grey, Saint Elmo's, Bloom, Strichpunkt, Brand Union Germany, Element C, Die Taikonauten, Schwartz PR, Wunderhaus, Admoderate.
Jeden Freitag fasst W&V Online an dieser Stelle die Etatgewinne der Woche zusammen, die zum Teil vorab im "Kontakter" erschienen sind. In dieser Woche gab es unter anderem Neugeschäft für die Agenturen Jung von Matt/Elbe, Grey, Saint Elmo's, Bloom, MEC, Strichpunkt, Brand Union Germany, Element C, Die Taikonauten, Schwartz PR, Wunderhaus, Admoderate
Der Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus aus München will mit einem Transporter sein Geschäft ankurbeln. Im Pitch für die Einführungskampagne konnte sich Jung von Matt/Elbe den Etat sichern. Mehr dazu hier
Die Düsseldorfer Grey-Gruppe kann sich über einen doppelten Pitcherfolg freuen. Led Lenser hat zwei voneinander unabhängige Etats an die Agentur vergeben. Mehr dazu hier
Expert wirbt im kommenden Jahr wieder verstärkt um Kunden. Im Pitch setzte sich Saint Elmo's gegen zwei Wettbewerber durch. Mehr dazu hier
Der dreifache Welttorhüter Oliver Kahn hat sein altes Logo satt - und hat sich von der Agentur Bloom, München, eine neue Brand Identity entwerfen lassen. Mehr dazu hier
Media-Etat: MEC gewinnt den Etat von Pernod Ricard Deutschland. Die Düsseldorfer setzten sich in einem zweistufigen Pitch um die Media-Etats des deutschen Marktführers durch. Damit löst die WPP-Agentur den bisherigen Etathalter Carat zum Jahreswechsel ab. Insgesamt vier Agenturen traten im Auswahlverfahren gegeneinander an. Auf dem hiesigen Spirituosen-Markt umfasst das Pernod Ricard Portfolio 31 Marken. Darunter Ramazzotti, Havana Club, Absolut und Ballantine´s. "In einem Media-Pitch spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle. Zwei Themen aber treiben uns jetzt und in Zukunft besonders an: Innovation und Digital. In Summe haben wir mit der MEC den besten Partner für unsere Anforderungen gefunden", kommentiert Christian Seel, Geschäftsführer Marketing, Pernod Ricard Deutschland die Pitch-Entscheidung.
Disney-Filme: Publicis Pixelpark gewinnt im Pitch von Walt Disney. Die Agentur macht auch weiterhin die Kommunikation für alle kommenden Filme. Nach zehnjähriger Zusammenarbeit und der Kommunikation für über 170 Filme hatte Walt Disney Germany seinen Agenturpartner Publicis Pixelpark in einem Pitch auf den Prüfstand gestellt. Und in dem konnte sich die Agentur durchsetzen. Aktueller Anlass für die Überprüfung war der bevorstehende Launch des neuen Walt Disney Streifens "Findet Dorie", der im September nächsten Jahres in die Kinos kommen und crossmedial mit Anzeigen, Events , Promotions und Onlinekommunikation beworben wird. Mit diesem Projekt schließt sich ein Kreis, denn es war die Launchkampagne für "Findet Nemo", mit der vor zehn Jahren die Zusammenarbeit zwischen Walt Disney Germany und Publicis Pixelpark begonnen hatte.
Tourismus-Etat: Um das Tourismusmarketing für die Region Südtirol kümmert sich künftig die Agentur Zum goldenen Hirschen. Den Etat der Südtirol Marketing (SMG) mit Sitz in Bozen sicherten sich die Hirschen im Pitch gegen vier weitere Agenturen. Sie kooperierten dabei mit der Mediafabrik und wurden von dem internationalen Netzwerk The Golden Dudes unterstützt. Die erste Kampagne "Südtirol sucht dich" mit Werbung in Print, Kino, Funk, Digital und Out-of-Home läuft bereits. "Um das Tourismusgebiet sowie die Dachmarke Südtirol im In- und Ausland einheitlich zu präsentieren und ihre Bekanntheit zu erhöhen, bündeln wir erstmals alle Kommunikationsmaßnahmen bei einer Leadagentur", erklärt Marco Pappalardo, Direktor der SMG. Südtirol wirbt künftig mit einem gemeinsamen Auftritt in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, UK und Russland.
Doppeltes Neugeschäft: Der Ingolstädter Automobilhersteller Audi und das Schweizer Pharmaunternehmen Acino setzen ab sofort auf die Designagentur Strichpunkt. Die Stuttgarter überzeugten im Rahmen von Agentur-Screenings und bauen damit ihr Portfolio im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation beziehungsweise Markendesign aus. Für Audi übernimmt die Agentur die Konzeption und die Umsetzung des Fortschrittsberichts für das laufende Kalenderjahr. Der internationale Generika- und Pharmaspezialist Acino mit Sitz in Aesch hat Strichpunkt mit der Entwicklung eines frischen Markendesigns beauftragt. Im Mittelpunkt des neuen Auftritts soll vor allem die Schweizer Herkunft von Acino stehen. Die Markenarchitekur soll außerdem flexibel auf zukünftige Übernahmen reagieren und eine reibungslose Markenintegration gewährleisten.
Produkteinführung: Die französische Kosmetikmarke Maria Galland hat mit "Soin Dermatologique" eine neue Produktlinie eingeführt. Für die Positionierung und das Designkonzept der Hautpflegeserie zeichnet die internationale Branding- und Designagentur Brand Union Germany verantwortlich. Unter dem Motto "Release the beauty of your skin" spricht die Pariser Marke vor allem die jüngere Zielgruppe an und positioniert sich als Expertin für Problemhaut.
Digitaler PR-Etat: Element C, die inhabergeführte Agentur für PR und Design mit Sitz in München, übernimmt ab sofort die Kommunikationsarbeit für Reach Ad. Der Onlinevermarkter, zugleich Full-Service-Agentur für digitales Marketing, will im deutschen Markt bekannt werden. Entsprechend soll die Agentur im ersten Schritt vor allem den Markenaufbau unterstützen und ReachAd in sämtlichen relevanten Fachmedien platzieren sowie bei der Auswahl und Umsetzung von Veranstaltungen mitwirken.
Web-Magazin: Unter dem Motto "Solutions for today’s urban challenges" geht Smart mit einem neuen Magazin online. Reportagen, Interviews, Web-Filme, Features und Content-Kooperationen sollen Lösungen für aktuelle Herausforderungen in Städten aufzeigen. Konzept, Design und Umsetzung der neuen Website stammen von der Berliner Digitalagentur Die Taikonauten, im Auftrag von KM-B Berlin.
Deutschlandstart: Die Münchner Agentur Schwartz PR hat sich den PR-Etat von Weebly, einer Plattform für Webhosting und die Erstellung von Webseiten, gesichert. Die Agentur unterstützt das Startup aus San Francisco ab sofort bei der Produkt- und Unternehmenskommunikation. Den Deutschlandstart des Unternehmens haben die PR-Experten bereits mit einem Launch-Event in Berlin begleitet. Weebly will mit der Eröffnung des europäischen Headquarters seine Präsenz auf dem deutschsprachigen Markt ausbauen.
Optik-Etat: Abele Optik hat sich nach einem Screening für die Kommunikationsagentur Wunderhaus entschieden. Die Agentur begleitet die Augenoptikkette bei der Neuausrichtung kommunikativ. "Wir freuen uns, die Marke Abele Optik mitgestalten zu können und das Unternehmen als modernen Multichannel-Anbieter zu begleiten", sagt Markus Goetze, Inhaber und Geschäftsführer von Wunderhaus. Die ersten Arbeiten sollen 2016 online, auf Anzeigen und am PoS zu sehen sein.
Neue Webseite: Die Agentur Admoderate Kommunikationsmedien mit Sitz in Bad Liebenstein hat dem Beschlagsystem-Spezialisten Griffwerk einen modernen Onlineauftritt im responsiven Design verpasst. Die Agentur zeichnet für die komplette Betreuung des Projekts von der Konzeption über Design bis hin zur technischen Umsetzung und der redaktionellen Pflege verantwortlich.