Kampagne von Neverest:
Discovery startet Frauensender TLC am 10. April
Der neue frauenaffine Sender TLC aus dem Hause Discovery geht am 10. April an den Start. Zum Launch läuft eine umfassende Kampagne an.
Der Starttermin des neuen Free-TV-Senders aus dem Hause Discovery Networks Deutschland, TLC, steht nun fest: Am 10. April geht es los. Das bestätigt das Unternehmen. Begleitet wird der Launch des frauenaffinen Fernsehkanals, der zu 100 Prozent non-fiktionale Unterhaltung zeigt, von einer groß angelegten Werbekampagne. Das Rennen gemacht hat Neverest, eine Tochter des Münchner Kommunikationshauses Serviceplan. Mit dem Senderclaim "TLC - Hier spielt das Leben" läuft ab Ende März neben der klassischen TV-Werbung auch Print- und Onlinewerbung. Zudem sind Out-of-Home- und Infocreen-Maßnahmen in 15 Städten geplant. Dafür ist laut Sender ein Budget im einstelligen Millionenbereich eingeplant.
Der Frauensender ist bereits in vielen Ländern on Air und ist in Deutschland erstmals im Free-TV zu sehen. Der TV-Kanal ist vom Start weg in 30 Millionen Haushalten in Deutschland zu sehen und hat eine technische Reichweite von 80 Prozent. Das Programm von TLC, das sich vornehmlich an Frauen zwischen 20 und 49 Jahren richtet, setzt auf Reality-TV- und Show-Formate. Ein Großteil der Inhalte stammt aus dem Portfolio der internationalen Mutterfirma, aber auch eigens für Deutschland produzierte Formate sind eingeplant.
Unter den bereits angekündigten Reality-Serien, die dann mit deutschem Voice-Over laufen werden, sind "Here comes Honey Boo Boo", "Cake Boss", "Ultimate Shopper", "Say yes to the dress" und "Breaking Amish". Bei "Ultimate Shopper" geht es beispielsweise darum, dass sich vier Kandidatinnen in einem Kaufhaus komplett neu einkleiden dürfen und dann von einer Jury bewertet werden. Die Style-Siegerin darf die Einkäufe behalten. "Breaking Amish" begleitet vier gläubige, ultra-orthodoxe jugendliche Amish People, wie sie in New York die moderne Welt entdecken. Alle hier gezeigten Formate sind laut TLC deutsche Free-TV-Premieren.
Angereichert wird das Programm durch deutsche Eigenproduktionen. Dazu hat Discovery, das für den Sender neues Personal eingestellt hat und zwischenzeitlich am Münchner Standort von zirka 90 auf gut 100 Mitarbeiter angewachsen ist, im Dezember so genannte Pitch Days veranstaltet. 17 Produktionsfirmen, die im Bereich Doku- und Factual Entertainment aufgestellt sind, konnten ihre Ideen präsentieren. Zu zwei der fünf Programmfarben von TLC, "Schick und Schön" und "Leben und Genießen", wurden nach Informationen des W&V-Schwestertitels "Kontakter" bereits zwei Formate beauftragt.