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Discounter-Duell: Wenn Penny und Lidl sich auf Facebook triezen
Wenn Penny gegen Lidl schießt, kommt prompt die Antwort. Die Discounter-Marke der Rewe Group nutzt die Preiskampagne des Rivalen zu einem Facebook-Angriff. Die Sticheleien der Unternehmen sind symptomatisch für den immer härter werdenden Druck auf dem Markt.
Eigentlich ist es eine Kampagne ohne Emotionen: Lidl setzt mal wieder auf die Zugkraft der kleinen Preise und vergleicht die Eigenmarken mit dem Markenprodukt. Das heißt Freeway-Cola gegen Coca-Cola oder Iglo Fischstäbchen versus Ocean Sea Fischstäbchen und erinnert an die Strategie von Aldi in Großbritannien. Der Erzrivale fühlt sich jedoch nicht provoziert, es ist vielmehr der Konkurrent Penny, der aktiv wird.
Der Schauplatz des Duells ist Facebook: Penny teilte hier am Montag gegen den Wettbewerber aus. "Hey Lidl, kommt doch mal zu uns, lohnt sich", postete die Discounter-Marke der Rewe Group. Darunter das Bild einer Saft-Tüte Hohes C mit dem Slogan "Erstmal zu Penny", das ursprüngliche Lidl-Motiv ist noch im Hintergrund zu erkennen.
Auf diesen Seitenhieb reagieren die Facebook-Fans allerdings mit geteiltem Echo: Dem einen gefällt Pennys Chuzpe, der andere schlägt sich auf die Seite von Lidl, manche nutzen den Post wiederum, um sich über die Zustände in der nahe gelegenen Filiale zu beschweren. Zudem hat sich auch der Angegriffene zu Wort gemeldet und kassiert fleißig Likes.
Die Frotzeleien der Discounter zeigt einmal mehr, wie groß der Druck in diesem Segment des Einzelhandels geworden ist. Dass das Facebook-Duell über die Niedrigpreis-Strategie der beiden Unternehmen ausgetragen wird, entspricht indes nicht dem Zeitgeist - gerade Lidl und Aldi wollen sich vom Image des Billigheimers lösen. Die Marke der Schwarz-Gruppe eröffnete eben erst einen Pop-up-Store in Hamburg, den Anfang machte 2015 eine Image-Kampagne der ehemaligen Stamm-Agentur Freunde des Hauses. Aldi hatte kurz darauf mit seiner ersten OoH-Kampagne nachgezogen. Jetzt kommt der große Image-Aufschlag mit Radio, Außenwerbung, Kino, einem eigenen Aldi-Rap und einer Kampagnenseite.
Und auch bei Penny stehen die Zeichen eigentlich auf Wechsel: Der Discounter, der wie Lidl auf Snapchat unterwegs ist, setzt auf Serviceplan und das Thema Nachhaltigkeit. Christian Ulmen war zudem kürzlich als Testimonial im Einsatz. Wenn Penny nun gegen Lidl in den Ring steigt, stellt sich eine Frage: Wann meldet sich mit Netto der Vierte im Bunde?