Facebook-Aktion:
Digitale Provokation: Redcoon lässt Micaela Schäfer flitzen
Zum Auftakt der Digitalkampagne von Redcoon müssen die Facebook-User 1000 Likes abgeben, um Nacktsternchen Micaela Schäfer als Flitzer zu sehen.
Redcoon provoziert erneut: Passend zum aktuellen Fernseh-Spot unter dem Motto "So viel Billig hat ein Zuhause" streut der Online-Shop der Media-Saturn-Holding auf der hauseigenen Facebook-Seite sukzessive mehrere ergänzende Filmchen. Bereits der erste Teil der sogenannten "Web-Doku" zeigt, welche Ziele der Kunde und seine Agentur Serviceplan Campaign verfolgen: Etwas provozieren und ganz stark nach Aufmerksamkeit heischen. Am Ende eines etwas länglichen Clips mit dem bezeichnenden Namen "Billiger Bälle" kündigt Nacktsternchen Micaela Schäfer an, bei einer drohenden Niederlage des Fußballvereins SV Rot-Weiß Billig als (nicht bekleideter) Flitzer einzuschreiten - wenn diese angekündigte Rettungstat 1000 Likes auf Facebook bekommt.
In den ersten zwei Stunden nach der Veröffentlichung am Freitagvormittag hatten noch nicht genügend Redcoon-Fans ihre Zustimmung abgegeben. Allerdings sammelten sich unter dem Facebook-Post bereits einige Negativ-Kommentare an. Am Nachmittag knackte der Aufruf dann die 1000er-Hürde - und Redcoon stellte einen 40-Sekünder mit der nackten Flitzerin ins Netz. Die Rückseite von Frau Schäfer kann man nun in ihrer ganzen Natürlichkeit bewundern. Von vorn zieren die Dame zwei Zensurbalken mit der Aufschrift "Billig".
Schmuddelkram oder Super-Werbung? Urteilen Sie selbst über den ersten Teil der "Web-Doku" mit Schäfers Flitzer-Ankündigung...
...und die Auflösung:
Die Internet-Clips lehnen sich inhaltlichen an den ersten TV-Spot an. Darin landet das leichtbekleidete Quartett aus Schäfer, Gina-Lisa Lohfink, Jordan Carver und Julia Fljat mit einem Hubschrauber auf einem Fußballplatz der Gemeinde Billig. Gleichzeitig veröffentlichte Redcoon einen Trailer im Web.