Digitalbarometer:14 Apps pro Handy
Bei der mobilen Web-Nutzung spielen für die Mehrheit der User die Kosten keine Rolle mehr. Selbst für den TV-Empfang werden die Geräte genutzt. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Digitalbarometers, durchgeführt von TNS Emnid für IP Deutschland und W&V.
Das Web ist längst mobil. Bereits 29 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gehen über Handys, Smartphones oder andere mobile Geräte wie Tablet-PCs ins Web. Vor allem die jüngere Generation surft zunehmend unterwegs. Die klassische Nutzung ist nicht mehr weit voraus: 58 Prozent sind über Laptops, 76 Prozent über PCs online. Das zeigen die Ergebnisse der repräsentativen Studie von TNS Emnid für den RTL-Vermarkter IP Deutschland und W&V, für die 1000 Personen befragt wurden.
"Vor allem bei den Kosten ist der Markt offensichtlich einen großen Schritt vorangekommen“, sagt IP-Werbeforscherin Sunay Verir. Bereits 54 Prozent der mobilen Web-User haben eine Flatrate. Weitere fünf Prozent würden gern sorglos surfen. 39 Prozent wollen keinen pauschalen Surf-Tarif.
Mittlerweile sind 25 Prozent aller mobilen Surfer iPhone-User. Geräte mit Googles Android-Betriebssystem werden von 16 Prozent und Blackberrys von zehn Prozent aller mobilen Surfer genutzt. Bei den Anwendungen werde der Unterschied zwischen den jungen Digital Natives und älteren Generationen besonders bemerkbar, sagt Verir. Der Grund: Apps werden vor allem durch Social-Media-Anwendungen und Spiele getrieben. Das zeigen die Zahlen: 48 Prozent der mobilen Surfer zwischen 14 und 29 Jahren nutzen bereits Apps. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es nur 23 Prozent.
Durchschnittlich hat jeder Konsument 14 Apps auf dem Handy und nutzt acht von ihnen regelmäßig. Beachtlich findet Verir, dass 37 Prozent der Nutzer bereits 21 und mehr Apps auf ihren Geräten haben. Auch das Thema Handy-TV scheint sich inzwischen geklärt zu haben. Zwar floppten die Standards für terrestrische Signale (siehe W&V 26/10). Aber mit dem Web ist ein alternativer Kanal vorhanden, der auch genutzt wird. So haben bereits elf Prozent der Internet-Nutzer auf ihren Handys Videos oder Fernsehsendungen gesehen. Vier Prozent nutzen hierfür andere mobile Geräte wie Tablet-PCs.
Mehr zur Studie lesen Sie in der aktuellen Werben & Verkaufen (EVT 15.Juli 2010).