Out of Social Day:
Digital Age, Thjnk und Gruner+Jahr schalten ab
Mit der Aktion #outofsocial möchten Thjnk, Gruner+Jahr und Digital Age am ersten Weihnachtstag auf übermäßigen Social-Media-Konsum aufmerksam machen. Auch Nico Rosberg macht mit.
Ständig sind wir on. Aber was macht das eigentlich mit uns? Auf diese Frage macht eine Kampagne aufmerksam, die am 25. Dezember startet: #outofsocial. Nico Rosberg mit seinen 1,5 Millionen Followern auf Instagram ist Testimonial der Aktion. Daneben kündigen Influencer wie Sängerin Selina Mour (626.000 Follower) , Jolina Marie Ledl (333.000) und Model Sebastian Pannek (422.000) im Kampagnenvideo auf Youtube und der Webseite an, zum 25. Dezember das Logo der Aktion zu posten und damit zu signalisieren: Wir machen Pause. Zumindest einen Tag lang. Pause von Hashtags, GIFs, Memes, Emojis und Storys.
Nico Rosberg: "Social Media ist eine tolle Sache. Es erlaubt uns, mit anderen Menschen viel effizienter in Verbindung zu bleiben. Gleichermaßen hat es aber auch seine Schattenseiten. Die Jagd nach noch schöner und noch mehr Follower sowie die Hater sind Dinge, die uns auf Dauer unglücklich machen können. Deswegen ist es wichtig, gerade unsere Kinder davor zu schützen. Mit diesem einen Tag Ruhe möchten wir auf das Thema aufmerksam machen. Es gilt, den Social-Media-Konsum in Grenzen zu halten, um auch das Hier und Jetzt im Leben zu genießen."
Initiiert wurde die Aktion von der Stiftung Digital Age des Internet-Investors und Gründers Fabrice Schmidt. "Out-of-Social soll Deutschlands digitaler Bewusstseinstag werden, der sich Jahr für Jahr mit verschiedenen Themen der Digitalisierung auseinandersetzt – etwa Cyber Bullying oder Fake News", sagt Schmidt. "Außerdem wollen wir den Menschen zeigen, wie man digitale Pausen im Alltag einlegen kann – inklusive einer Fibel, die Empfehlungen für die Nutzungsdauer bei Kindern ausspricht."
Wie viel Screentime ist eigentlich zu viel?
Das Thema in diesem Jahr ist "Screentime" – also die intensive Nutzung sozialer Medien. In Kooperation mit der Charité, dem Hamburger Standort der Agenturgruppe Thjnk und dem Stern sind Studien, Artikel, eine Webseite und ein Podcast entstanden. Alle Formate sollen Antworten auf die Frage geben: Wie viel Screentime ist eigentlich zu viel? Tobias Grimm, Geschäftsführer Kreation, Thjnk Hamburg: "Der 25. Dezember ist für viele Menschen ein Tag des Zusammenkommens und der Familie. Ein optimaler Zeitpunkt also, um daran zu erinnern, den Screen einfach mal auszulassen und sich aufeinander zu konzentrieren."
Die Fibel gibt es als PDF auf der Kampagnenwebseite zum kostenlosen Download.
Dass #outofsocial am 1. Weihnachtstag stattfindet, ist kein Zufall. Denn am Heiligabend liegen in Deutschland Millionen Technikprodukte unter den Tannenbäumen. Fast drei Viertel der Deutschen kaufen zu Weihnachten Elektronik. Zu den beliebtesten Geschenken gehören Körper-Tracker, Tablets, Spielkonsolen und Smartphones.