Dieter Nuhr füllt Gottschalks Lücken im ARD-Vorabend
Die AS&S Preview enthüllt: Es gibt mit Kabarettist Dieter Nuhr und einem Quiz einen Pausenclown für "Gottschalk Live". Hinzu kommt Nachschub bei den "Tatörtchen"...
Die ARD hat noch eine Allzweckwaffe für den Vorabend gefunden: Dieter Nuhr. Der Show-Moderator und Kabarettist ("Satire Gipfel", RBB) wird montags bis donnerstags um 19.20 Uhr mit dem Quiz "Null gewinnt" auf Sendung gehen, wenn "Gottschalk Live" nach der Fußball-Europameisterschaft Sommerpause macht - und sich Thomas Gottschalk vom Marathon des ersten Halbjahres erholt. Das enthüllt der ARD-Vermarkter ARD Werbung Sales & Services (AS&S) auf seiner Programmpräsentation "AS&S Preview 2012" in deutschen Agenturstädten, die am Montagabend in München begonnen hat. Auch eine Möglichkeit, junge Zuschauer zu gewinnen: An der Seite von Dieter Nuhr sitzt bei "Null gewinnt" das Team der Kika-Sendung "Wissen macht Ah!" um Ralph Caspers. Die "junge" Allzweckwaffe des WDR ist auch in der "Sendung mit der Maus" präsent – und künftig eben auch als Co-Moderator im Nuhr-Quiz, das den teils prominenten Kandidaten ein Um-die-Ecke-denken abverlangt.
Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung der AS&S, verrät den Werbekunden schon mal, dass sich Nuhrs Einsatz über zehn Wochen hinziehen wird – und wirbt auch gleich um Sponsoren: Rund 300.000 Euro wären fällig, um "Null gewinnt" mit einem Presenting über den ganzen Zeitraum hinweg zu begleiten.
Dietmar Pretzsch, Leiter Marketing der ARD, hat indes in Sachen "Heiter bis tödlich" Nachschub dabei. In den kommenden Wochen bekommt die neue humorvolle Krimischiene am Vorabend Nachwuchs. Neu starten die Regional-Reihen "München 7", "Morden im Norden" oder auch "Alles Klara" mit Wolke Hegenbarth. Weitere "sieben bis acht Tatörtchen" seien darüber hinaus in Planung, gibt Pretzsch gegenüber der Werbeklientel der AS&S preis.
Ansonsten konzentriert sich das Team der AS&S um Geschäftsführerin Elke Schneiderbanger auch am werbefinanzierten Vorabend auf das Sportjahr 2012, um die EM in Polen und der Ukraine und um die Olympischen Spiele in London. Von Juni bis Mitte August dürften starke Marktanteile in der Zeit vor 20 Uhr gesichert sein. Bei der EM gibt Esser an Werbekunden die Parole aus "Ab 8000 Euro sind Sie dabei". Für Olympia in London vom 27. Juli bis 12. August wirbt der AS&S-Manager um einen Sponsoren; ein Plätzchen sei noch zu haben. Vielleicht ändert sich das ja in den kommenden Wochen: Die AS&S-Crew mit Sportmoderator Tom Bartels besucht in den kommenden Wochen noch weitere Kunden und Agenturen in Berlin, Frankfurt, Stuttgart, Köln und Düsseldorf, bevor die Runde am 6. Februar in Hamburg endet. Erste Imperessionen vom Event in München finden Sie in der Bildergalerie.