Internationale Kampagne:
Dieser Hyundai liebt seine Fahrer - erzählt JvM/Neckar
In der Autowerbung geht es meist um anbetungswürdige Fahrzeuge. Jung von Matt/Neckar und Hyundai drehen das um: Die Technik bewundert den Menschen.
Aus Stuttgart kommt eine Autokampagne für ein Modell aus Korea - in Deutschland wird sie aber nicht zu sehen sein: Jung von Matt/Neckar hat für Hyundai "Technology loves you" entwickelt. Die Kampagne wird im Nahen Osten und in Korea bereits eingesetzt und startet Anfang 2020 in den USA, Kanada und Russland. Genau darin liegt für Daniel Adolph, GF Beratung, der Reiz globaler Kunden: "Eine Idee zu entwickeln, die in Middle East wie in den USA, aber auch in Korea funktioniert, geht nur mit starken Insights – mit Emotionen, die überall auf der Welt gleich gefühlt werden."
Wie der Titel schon sagt, widmet sich "Technology loves you" der Beziehung zwischen Fahrern und ihrem High-Tech-Auto aus einer anderen Perspektive: Der TV-Spot für das Mittelklassemodell Hyundai Sonata setzt auf Emotionen - die sind es, die der Hyundai wecken soll, sie sind es aber auch, die den Menschen von der Maschine unterscheiden. Was beim Sonata Bewunderung auslöst.
Für den Spot hat sich JvM/Neckar deshalb eine Hyundai-Fahrerin ausgesucht, die einen harten Job im Krankenhaus hat, die Fehlbarkeit ebenso wie Hingabe kennt.
Wir genießen den Moment, wir übersehen auch einmal was, wir frieren, wir lachen, wir sind müde - wir Menschen sind perfekt. Dafür, das soll das Video vermitteln, bewundere uns die Technik. Und gleicht unser Fehlverhalten, das im Straßenverkehr schon mal vorkommen kann, durch Assistenzsysteme und Gestaltung des Cockpits aus. Was der Hyundai Sonata alles tut, um seinen Menschen zu unterstützen, erzählt er in in seiner Liebeserklärung. Wenn das gut funktioniert, führt das natürlich am Ende doch wieder dazu, dass die Bewunderung vom Autofahrer zum Auto geht. Aber dafür ist es ja auch Werbung.
Der Fernsehspot wird begleitet von 24 Motiven und 6 themenspezifischen Social-Media-Clips für die Märkte in Ost und West.
JvM/Neckar arbeitet seit 2017 für Hyundai in Seoul. Und spinnt mit der aktuellen Kampagne den Markenkern von Hyundai weiter, den das Unternehmen mit "Progress for humanity" zusammenfasst. "Wenn wir an Technologie denken, bedeutet das, dass wir zuallererst an den Menschen denken müssen, der sie bedient", sagt JvM/Neckar-Kreativchef Peter Waibel. Das spiegle die Kampagne "Technology loves you" wider.
JvM/Neckar fühlt sich mit dem Ansatz bestätigt: Die Reaktionen auf den Clip im Social Web sind positiv.
Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von JvM/Neckar zusammen mit Sterntag Film und Regisseur Daniel Börjesson (Postproduktion: Die Acht). Fotograf: David Daub. Bei der Stuttgarter Kreativagentur sind unter anderen Rico Noel (CD Art), Matthias Hess (CD Text), Jasmin Scharrer (Copy & Concept), Amalia Ambartsumyan (Art Director) und Angelique Catuhe (Copywriter) am Projekt beteiligt.