
Fashion-Kampagne:
Diesel setzt im Herbst auf Samt
Weiche und dennoch robuste Jeans. Das geht nicht? Doch, sagt Diesel, und macht seine neue Herbstkollektion soft. Entsprechend arbeitet auch die dazugehörige Kampagne mit Widersprüchen.

Foto: Diesel
Gegensätze ziehen sich an: Bei seiner neuen Herbst-Winter-Kollektion setzt Diesel auf den Mix zweier auf den ersten Blick sehr unterschiedlicher Stoffe: "Velvet Denim" besteht aus klassischem Jeans-Baumwollstoff, der durch Beflockung mit Samt veredelt wurde. Entsprechend sind die neuen Modelle, die jeweils in drei Styles für Damen und Herren erhältlich sind, robust und weich zugleich.
Diese ungewöhnliche Kombination spiegelt sich auch in der dazugehörigen Kampagne wider: "Velvet Denim for Softies" präsentiert Menschen, die durch extremes Make-up oder Tattoos äußerlich zwar sehr taff wirken. Indem sie aber mit einem Baby, einer Harfe oder einem Teddybären gezeigt werden, wird doch ihr wahrer, weicher Kern erkennbar.
Hierzulande läuft die Kampagne ausschließlich digital: So wird sie neben Social Media-Kanälen und Youtube auch auf den Websites von GQ und Vogue zu sehen sein.
Hier geht es zu einer Auswahl der Spots:
Die Kampagne wurde inhouse mit einem internationalen Team selbstständiger Kreativer produziert: Art Direction: Kees Kreuter; Fotograf: Peter Gehrke; Kamera: Marcus Askerlof; Stylist: Tereza Ortiz.