- Viertens. Werbung für Schnelldrehende Konsumgüter (FMCG) boomt.
Am meisten Geld für Werbung gibt dieses Jahr Procter & Gamble aus: Die Spendings des Konsumgüter-Riesen belaufen sich bisher auf insgesamt 769 Millionen Euro – ein Plus von 62,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Auch Ferrero setzt verstärkt auf Werbung, L'Oréal bleibt trotz leicht rückläufiger Ausgaben auf Platz 3 der Top-10-Werbungtreibenden.

Doch was bleibt nun vom Bruttoumsatz? Die wahren Einkünfte der Medien werden im kommenden Frühjahr mit den Nettowerbeumsätzen vom ZAW enthüllt. Viele Marktpartner beklagen das Aufgehen der Brutto-Netto-Schere aufgrund von Rabatten und Sonderkonditionen. Bei so manchem Medium bleibt inzwischen deutlich weniger als die Hälfte vom Bruttoumsatz wirklich in den Kassen hängen.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.