Finanzmarketing:
Die erste Hirschen-Kampagne für Julius Bär
Die erste Kampagne der Agentur Zum Goldenen Hirschen Köln für die Schweizer Privatbank-Gruppe Julius Bär ist angelaufen. Motto: "Visionary Thinking". Dafür zieht Hollywood-Regisseur Marc Forster im TV-Spot alle Register.
Im Dezember 2014 sicherte sich die Agentur Zum Goldenen Hirschen Köln den internationalen Etat der Schweizer Privatbank-Gruppe Julius Bär. Am Montag, 11. Mai, ist nun die globale Imagekampagne unter dem Claim "Visionary Thinking" angelaufen, mit der sich die Privatbank stärker vom Wettbewerb abgrenzen will. Dafür zieht Hollywood-Regisseur Marc Forster im TV-Spot alle Register.
Die Private Banking-Gruppe Julius Bär agiert seit 125 Jahren am Markt und gilt als führende Marke in der globalen Vermögensverwaltungsbranche, mit mittlerweile 50 Standorten in 25 Ländern. Die Herausforderung: "Eine erfolgreiche Geschichte reicht heute nicht mehr aus, um sich zu positionieren", sagt Nicole Chandrashekara, Head Central Marketing der Bank Julius Bär. "Die Welt ist komplex und sie dreht sich immer schneller. Wir müssen wissen, wohin sie sich dreht, damit wir unseren Kunden die bestmöglichen Investment-Empfehlungen geben können. Dafür muss man groß und gleichzeitig auch agil sein". Diesen Spagat zwischen "schweizerischen Tradition und einer hochdynamischen, international agierenden Vermögensberatung" habe Zum goldenen Hirschen Köln in der Kommunikation "gut gelöst".
Die Agentur stellt in der Kampagne das Entstehen neue Märkte und Visionen in den Mittelpunkt - und Julius Bär als Partner, der neue Investitionsmöglichkeiten auslotet. Auf "die üblichen Finanzklischees" habe man dabei bewusst verzichtet, erklärt Jost Köllner, Geschäftsführer Beratung bei ZgH. Auch im TV-Spot, der von Hollywood-Regisseur Marc Forster ("Monster's Ball", "Drachenläufer", "Ein Quantum Trost" mitentwickelt und umgesetzt wurde. Seine Bilderwelten, die von Geburtsszenen bis in den Weltraum reichen, überzeugten das Marketing von Julius Bär. „Marc Forster ist ein Visionär. Wir sind überzeugt, dass sein Wissen und seine Ideen, wie man Dinge emotional und überwältigend inszenieren kann, einen wertvollen Beitrag zu unserer Markenpositionierung leisten“, kommentiert Olivier Berger, Head Advertising, die Zusammenarbeit.
Die Imagekampagne läuft in den Märkten Europa, Asien und Mittlerer Osten. Dafür arbeitet Zum Goldenen Hirschen Köln mit BSUR Amsterdam & Shanghai sowie der Allianz The Golden Dudes zusammen. Neben der TV-Ausstrahlung sind Motive auch
in Printmedien, online sowie im Rahmen von Out‐of‐Home- und Airport-Medien zu sehen.