
Social-Media-Ranking:
Die beliebtesten Automarken und ihre besten Posts
Welche Automarke liefert die beste Performance im Social-Media-Marketing ab? Spoiler: Es gibt einen Facebook- und einen Instagram-Sieger.

Foto: Screenshot Facebook/Audi Deutschland
Mercedes-Benz ist mit Abstand die beliebteste Automarke in den sozialen Netzen Facebook und Instagram. Vor allem durch ein erfolgreiches Instagram-Marketing hebt sich der Stuttgarter Hersteller vom Zweitplatzierten Audi, der dagegen auf Facebook erfolgreicher ist, ab. Auf Platz drei der Rangliste landet Honda.
Das Social-Media-Ranking zeigt die beliebtesten Automarken im Juni 2017, gemessen an der Anzahl der Fans und Interaktionen in den beiden sozialen Netzwerken. Das heißt, auch wie oft Beiträge von der Community geliked, geteilt und kommentiert wurden, fließt in die Rangliste ein. Das österreichische Analyse-Unternehmen Storyclash hat dafür die Zahlen der deutschen Accounts der Marken erhoben und ausgewertet.
Mehr Interaktion auf Instagram
Insgesamt zeigt sich, dass die in Social Media besonders erfolgreichen Autohersteller auf Instagram deutlich mehr Interaktionen erreichen als auf Facebook. Zumindest unter den Top 4 ist die Zahl der Instagram-Interaktionen um ein vielfaches höher als die auf Facebook. Bei Honda ist sie sogar 45 mal so hoch. Weiter unten in der Rangliste hat dagegen oft Facebook die Nase vorn - allerdings mit deutlich geringerem Abstand.
Außerdem hat Storyclash die erfolgreichsten Posts der Autobauer auf Facebook ausgewertet. Hier liegt Audi entsprechend seiner guten Platzierung auf Facebook vorn: Die acht erfolgreichsten Posts von Automarken im Juli stammen von dem Ingolstädter Unternehmen. Unter den Top 20 sind ganze zwölf Posts von ihm, wie die interaktive Tabelle zeigt: